Im Rahmen des dena-Renewable-Energy-Solutions-Programms (dena-RES-Programms) ist am 25. April in Muntinlupa City im Großraum Manila die netzgekoppelte 500 Kilowatt-peak-Photovoltaikanlage der PV2 Energie GmbH festlich eröffnet worden. Als eines der ersten deutschen Unternehmen hat die PV2 Energie GmbH das Marktpotenzial von Photovoltaik-Aufdachanlagen für den Eigenverbrauch auf den Philippinen erkannt. Das Referenzprojekt zeigt nicht nur die Zuverlässigkeit deutscher Komponenten und deutscher Ingenieurleistung, sondern stellt auch ein interessantes Finanzierungsmodell auf dem philippinischen Markt vor.

Stromkosten und CO2-Emissionen gesenkt

Die neu errichtete PV-Anlage befindet sich auf dem Dach einer Produktionshalle des Kaltschaummatratzenherstellers, Kunststoffproduzenten und Autoteilezulieferers Uratex. Die Betreiber nutzen den erzeugten Strom und bezahlen dafür an das philippinische Tochterunternehmen von PV2 Energie eine monatliche Leasingrate; diese orientiert sich am aktuellen Strompreis. So senkt Uratex seine Ausgaben für Strom um etwa 20 Prozent und reduziert außerdem den jährlichen CO2-Ausstoß  um fast 400 Tonnen.

Solar-Dachanlage ist Pionierprojekt im Großraum Manila

„Unser Unternehmen hat nach Möglichkeiten gesucht, grüne Initiativen zu übernehmen und dazu beizutragen, die Auswirkungen des Klimawandels durch unsere Umweltprogramme zu reduzieren“, sagte William Lee, stellvertretender Vorstandsvorsitzender von Uratex, bei der Eröffnungsfeier in der Residenz des deutschen Botschafters. Die Photovoltaikanlage sei eine der größten selbstgenutzten industriellen Solar-Dachanlagen der Philippinen und gelte als ein Pionierprojekt im Großraum Manila.

„Diese Aufdachanlage ist ein stolzes Beispiel für die deutsch-philippinische Zusammenarbeit auf dem Energiesektor“, sagte der deutsche Botschafter Dr. Gordon Kricke. Zudem gab er bekannt, dass die PV2 Energie GmbH zwei weitere Verträge abgeschlossen habe und ihre Geschäftstätigkeit auf den Philippinen fortführe. An der Eröffnungsfeier nahm auch Emmanuel S. Galvez vom Ministerium für Wissenschaft und Technologie teil.