Die Veranstaltung vermittelte deutschen Unternehmen aktuelle Informationen über die Marktentwicklung, Förder- und Finanzierungmöglichkeiten von Projekten sowie die Chancen und Risiken bei der Markterschließung in Kuba. Einige Teilnehmer bereiteten sich durch den Besuch der Veranstaltung außerdem auf die AHK-Geschäftsreise nach Kuba vom 18. bis 22. September 2017 vor.

Nach der Eröffnungsrede durch die kubanische Botschaft, stellte die stellvertretende Geschäftsführerin der AHK Zentralamerika/ Karibik die aktuelle Zielmarktanalyse zu Kuba vor und gab Einblicke in die Geschäftsmöglichkeiten. Bárbara Hernández Martínez, die Direktorin Stromerzeugung bei der kubanischen Dachorganisation der Zuckerindustrie AZCUBA, zeigte Projekt- und Investitionschancen bei Biokraftwerken und Energieeffizienztechnologien in der Zuckerindustrie auf. Der Direktor für technischen Service aus dem kubanischen Tourismusministerium Felix Gutiérrez García stellte Geschäftsmöglichkeiten bei Erneuerbaren Energien und Energieeffizienz im boomenden kubanischen Tourismussektor vor.

In weiteren Fachreferaten erhielten die teilnehmenden Unternehmen Informationen zu rechtlichen Rahmenbedingungen und Finanzierungsmöglichkeiten in Kuba. Die Präsentationen der Veranstaltung finden Sie auf dieser Seite sowie in unserer Publikationsdatenbank.