Die Informationsreise deckte die wichtigen Segmente der kommunalen Infrastruktur ab, mit einem Fokus auf Energieeinsparungen, smarte Infrastruktur und energieeffizientes Bauen.

Die Auftaktveranstaltung fand am 19. Juni auf dem EUREF Campus in Berlin statt. Hier wurde die Delegation in verschiedenen Vorträgen deutscher Fachexperten zu den neuesten Entwicklungen im Bereich der städtischen Energieinfrastruktur informiert. Zusätzlich stellten vier deutsche Technologieanbieter ihre Produkte und Leistungen vor, um konkrete Projekte und Geschäftsanbahnungen möglich zu machen.

Die Delegation informierte sich am ersten Tag zu Müllsammellogistik, Recycling und der energetischen Nutzung von Abfall. Zudem wurde das Energiekonzept und Smart Grid des EUREF Campus vorgestellt.

An den folgenden Tagen standen die effiziente Nutzung von Energie in der städtischen Infrastruktur und energieeffizientes Bauen im Mittelpunkt. In Rumänien werden zurzeit in vielen Regionen umfängliche Sanierungsbaumaßnahmen durchgeführt. Zudem werden die Wasser- und Abwasserversorgung neu strukturiert. Hier wurde die Delegation zu modernen Konzepten und bereits umgesetzten Projekten umfassend informiert. Die Referenzprojekte zeigen außergewöhnliche Beispiele für effiziente Prozesse im städtischen Umfeld. Eine genaue Planung vorab, regelmäßiges Monitoring im Prozess und Kontrollen während des Betriebes stellen sicher, dass die gewünschten Qualitäten auch erreicht werden.

Die rumänischen Gäste zeigten sich begeistert von den deutschen Technologien und Standards im Bereich der Energieeffizienz und waren sehr interessiert an Kooperationsprojekten, für die sie bereits Ideen mitgebracht hatten.

Deutsche KMUs aus dem Bereich Industrieeffizienz haben im November die Chance an einem Gegenbesuch in Bukarest im Rahmen der AHK-Geschäftsreise zum Thema "Energieeffizienz in der Industrie in Rumänien" teilzunehmen und sich dort vor einem Fachpublikum zu präsentieren.