Know-how teilen und Geschäftskontakte knüpfen: darum ging es bei der „German Solar Training Week“ in Ho-Chi-Minh-City

© Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH

Die erste „German Solar Training Week“ (GSTW) in Vietnam brachte deutsche Solarfirmen und lokale Vertreter verschiedener Branchen mit Interesse an der Photovoltaik zusammen. Sie fand vom 18. bis 21. September 2017 in Ho-Chi-Minh-City statt. Sie fand im Rahmen des Projektentwicklungsprogramm der Exportinitiative statt, welches von der GIZ umgesetzt wird und den Markteintritt deutscher Firmen aus dem Bereich erneuerbare Energien in Entwicklungs- und Schwellenländern unterstützt, um dort klimafreundliche Energielösungen zu fördern.

Sechs namhafte deutsche Solarfirmen teilten im Rahmen der GSTW ihr Fachwissen mit 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Vietnam; darunter Manager, Ingenieure und Techniker aus der Energiebranche, aber auch Finanzexperten, Behördenvertreter und politische Entscheider.

Das Themenspektrum der Veranstaltung war breit gefächert. Es reichte von der Projektplanung über Organisatorisches bis zu Betrieb und Wartung von Photovoltaikanlagen.

Solartechnik - und das damit verbundene Know-how - ist in Vietnam besonders gefragt, seit Premierminister Nguyen Xuan Phuc in diesem Frühjahr ein Gesetz zur Förderung der Solarenergie unterzeichnete. Es sieht unter anderem geregelte Einspeisevergütungen vor. Die Solarenergie soll dazu beitragen, den wachsenden Energiebedarf des etwa 95 Millionen Einwohner zählenden und wirtschaftlich aufstrebenden Landes zu decken. Zunehmend entstehen Photovoltaik-Referenzprojekte in Vietnam und immer mehr private Investoren entdecken die Potenziale des Marktes.

Vietnam hat großes Interesse an der Zusammenarbeit mit deutschen Solarfirmen, da Deutschland als eine der führenden Nationen im Bereich erneuerbare Energien gilt. Für deutsche Investoren wiederum ist der wachsende vietnamesische Solarmarkt attraktiv. Entsprechend lebhaft war das Interesse der GSTW-Teilnehmer an der Anbahnung deutsch-vietnamesischer Kooperationen und an der Vertiefung bereits bestehender Geschäftskontakte.