Serbische Delegation besucht die Biogasanlage der Berliner Stadtreinigung am 17.10.2017

Serbische Delegation besucht die Biogasanlage der Berliner Stadtreinigung am 17.10.2017

© eclareon

Den Auftakt der Reise bildete eine halbtägige Auftaktveranstaltung am 16. Oktober im Aquino Tagungszentrum in Berlin. Dort wurden der Delegation in verschiedenen Vorträgen deutscher Fachexperten die neuesten Entwicklungen auf dem deutschen Markt für Biogas und Biomasse sowie für die energetische Verwertung von biogenen Abfällen im urbanen Kontext präsentiert. Parallel startete im Nachbarraum eine Informationsveranstaltung für deutsche, kleine und mittlere Unternehmen, um sich aus erster Hand über den serbischen Markt für Bioenergie zu informieren. Zum Mittagessen trafen die serbischen und deutschen Unternehmen aufeinander und verbrachten den Nachmittag bei einer gemeinsamen Veranstaltung, die sowohl dem individuellen Austausch Gelegenheit bot als auch serbischen Fachexperten die Möglichkeit gab, über den heimischen Markt zu informieren.

Am folgenden Tag besuchte die Delegation die Biogasanlage der Berliner Stadtreinigung und erfuhr in einem Vortrag alles über die planerischen und finanziellen Hintergründe der Anlage und konnte während der anschließenden Führung noch einige Fragen zur praktischen Umsetzung und zum alltäglichen Betrieb der Anlage stellen. Im Anschluss fuhren die serbischen Gäste nach Gommern, wo sie von der Firma revis bioenergy GmbH eingeladen wurden, eine Anlage auf Basis nachwachsender Rohstoffe bei industriellem Standard zu besichtigen.

Am Mittwochmorgen führte ein Vertreter der Berliner Wasserbetriebe durch das Klärwerk in Waßmannsdorf und erklärte dort die Aufbereitung des Klärschlamms zu Biogas und die Weiterverarbeitung zu elektrischer Energie mithilfe von fünf Blockheizkraftwerken.

Im Anschluss besuchte die Gruppe das ATB Potsdam und besichtigte dort verschiedene Forschungsprojekte zu optimaler Substratverwertung sowie zur Herstellung von Biokohle. Den Abschluss der Reise bildete der Besuch bei einer Biogasanlage der Firma TW Biogas in Groß-Götz, der die Verwertung von Maissilage in den Fokus rückte und die Delegation anhand einer technisch sehr detaillierten Fachführung beeindruckte.

Das Beratungsunternehmen eclareon GmbH in Kooperation mit der Deutsch-Serbischen Wirtschaftskammer (AHK Serbien) organisierte die Informationsreise.