Nationalflagge Malaysia

Die malaysische Energie Kommission hat den Start der zweiten Bieterrunde für PV-Projekte angekündigt. Nachdem im Januar bereits ein Auftrag über 450 MW vergeben wurde, ist nun die Installation von PV-Anlagen mit einer Kapazität von insgesamt 460 MW geplant.

Der größte Teil (360 MW) entfällt dabei auf die Halbinsel Malaysia. In der Region Sabah/Labuan sollen 100 MW installiert werden. Alle PV-Anlagen werden an das nationale Stromnetz angeschlossen und sollen 2019 bzw. 2020 in Betrieb genommen werden. Es besteht die Garantie, dass der erzeugte Strom von zwei lokalen Energieversorgungsunternehmen abgenommen wird. Angebote können bis zum 1. August 2017 bei der malaysischen Energie Kommission eingereicht werden.

Mit der Ausschreibung wird der Zuwachs an installierter PV-Kapazität fortgesetzt, der 2011 mit dem Gesetz zur Einführung einer Einspeisevergütung zur Förderung von privater Solarstromerzeugung begonnen hat. Malaysia hat im letzten Jahr 31,78 MW PV neu installiert. Der höchste Wert wurde 2013 erreicht, als PV-Anlagen mit einer Kapazität von 106,5 MW installiert wurden. Ende 2016 betrug die installierte PV-Kapazität 295,54 MW, was etwa zwei Drittel des in Malaysia aus erneuerbaren Energien produzierten Stromes entspricht.