Nationalflagge Bahrain

Bahrains Energieministerium hat die Einführung eines Net-Metering-Systems für privat betriebene Photovoltaik-Anlagen (PV) angekündigt. Die nötigen technischen und gesetzlichen Rahmenbedingungen werden gerade final ausgearbeitet. Das Net-Metering-System wird unter der Aufsicht der Energie und Wasserbehörde (Energy and Water Authority, EWA) stehen.

Die Regierung Bahrains hatte im letzten Jahr erste Überlegungen angestellt, wie der Bau von Solaranlagen im Land angekurbelt werden könnte. In einem Beratungsprozess mit Experten hat sich die Einführung von Net-Metering-Tarifen durchgesetzt. Dadurch soll es Haushalten mit PV-Anlagen in Zukunft ermöglicht werden, überschüssigen Strom in das Netz einzuspeisen und eine entsprechende Vergütung von Seiten der EWA zu erhalten. Das Net-Metering soll die Anschaffung einer PV-Anlage für Privathaushalte attraktiver machen.

Bahrain steht noch am Anfang seiner Bemühungen um eine Stromversorgung aus erneuerbaren Energien (EE). Im letzten Jahr wurde sowohl ein nationaler Energieeffizienzplan, als auch eine nationale EE-Strategie verabschiedet. In dem Wüstenstaat Bahrain befindet sich aktuell lediglich ein Pilotprojekt in Bau: Eine Hybridanlage mit einer Kapazität von 5 MW Wind- und Solarenergie. Zusätzlich wurde die Errichtung einer Solarmodulfabrik angekündigt. Bis 2035 möchte das Land 10 % seines Energiebedarfs durch EE decken.