Nationalflagge USA

Der US-Bundesstaat Massachusetts hat seine erste Ausschreibung für Offshore-Windenergieanlagen auf den Weg gebracht. Die Veröffentlichung der Angebotsanfrage ist für den 30. Juni diesen Jahres geplant. Diese wurde vom Energieministerium des Staates Massachusetts sowie den lokalen Energieversorgern entwickelt. Die zu installierende Kapazität beträgt zwischen 400 und 800 MW und orientiert sich an den eingereichten Vorschlägen.

Zwar sieht der Entwurf der Angebotsanfrage lediglich die Installation von Windkraftanlagen mit einer Kapazität von 400 MW vor, allerdings werden Gebote bis zu 800 MW berücksichtigt. Ausschlaggebend wird sein, wie rentabel die jeweiligen Anlagen arbeiten können. Die Windkraftanlagen müssen bis spätestens Januar 2027 in Betrieb gehen, allerdings wird ein früherer Zeitpunkt bevorzugt. Der Gewinner der Ausschreibung bekommt einen garantierten Abnahmvertrag für die nächsten fünfzehn bis zwanzig Jahre. Angebote müssen bis zum 20. Dezember eingereicht werden und der Auswahlprozess soll bis Mai 2018 abgeschlossen sein.

Der Bundesstaat Massachusetts hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2027 über eine installierte erneuerbare-Energien-Kapazität (EE) von 1,6 GW zu verfügen. Aktuell wird diskutiert, die Energieversorgung bis 2035 oder 2050 vollständig auf EE umzustellen. Gegenwärtig werden etwa 12 % des Energiebedarfs von Massachusetts durch EE gedeckt.