Nationalflagge Italien

Die aktuelle Ausarbeitung der nationalen Energiestrategie für Italien von 2020 bis 2030, Strategia Energetica Nazionale (SEN) des Ministeriums für wirtschaftliche Entwicklung, wurde im Mai 2017 veröffentlicht. Dort heißt es, dass ab 2020 Ausschreibungen für große Photovoltaik-Kraftwerke (PV) geplant sind. Im Rahmen der Ausschreibungen sollen langfristige Stromabnahmeverträge vergeben werden.

Weiterhin soll für private Haushalte sowie für Gewerbe der Eigenverbrauch über PV-Anlagen gefördert werden. Details, wie eine zukünftige Förderung in diesem Bereich aussehen könnte, wurden im gleichen Zuge jedoch nicht bekannt gegeben. Nach dem Auslaufen des Förderprogramms „Conto Energia“ im Jahre 2013 konzentrierte sich der PV-Ausbau vor allem auf Privathaushalte sowie Gewerbe.

Ende März 2017 lag die installierte Kapazität von Photovoltaik bei etwa 19,3 GW. Für andere Technologien liegen die Leistungen zurzeit deutlich niedriger, beispielsweise bei 9,3 GW Windkraft und 1,4 GW Biogas. Bis 2030 soll der Anteil von erneuerbaren Energien (EE) am Gesamtenergieverbrauch 27 % betragen. Aktuell beläuft er sich auf etwa 17 %.

Deutsche Unternehmen aus dem Bereich Bioenergie mit Interesse am italienischen Markt können vom 25. bis 27. September 2017 an der AHK-Geschäftsreise „Biogas zur Gewinnung von Biomethan“ in Italien teilnehmen.