Nationalflagge USA

Der Bundesstaat Kalifornien galt bereits als Vorreiter für den Ausbau von erneuerbaren Energien (EE), nun wird ein weiterer Schritt unternommen: Kalifornien will bis zum Jahr 2045 seinen gesamten Energiebedarf mit EE decken. Zudem legte der Bundesstaat New York neue Pläne zum Ausbau von EE vor. Hierfür wurde jüngst eine Investition in Höhe von 1,5 Mrd. USD angekündigt.

New York will zukünftig zum Zentrum für EE und Energieeffizienz werden, so sieht es die „Clean Climate Careers Initiative“ vor, die von Gouverneur Andrew M. Cuomo am 2. Juni 2017 vorgestellt wurde. Bei den 1,5 Mrd. USD handelt es sich um die höchste Investitionssumme, die ein US-Bundesstaat je für EE ausgegeben hat. Vor allem Wind- und Solarenergie sollen ausgebaut werden. Im Fokus stehen außerdem die Installation von Photovoltaik-Anlagen (PV) auf öffentlichen Gebäuden sowie die Verbesserung der Energieeffizienz. Kurzfristig soll die installierte PV-Kapazität bis Ende 2018 auf 1.600 MW verdoppelt werden. Bis 2030 soll der EE-Anteil auf 50 % gesteigert werden.

Kalifornien möchte sein EE-Ausbauziel sogar auf 100 % bis 2045 festlegen. Ein entsprechendes Gesetz wurde im Senat verabschiedet und muss noch durch das Repräsentantenhaus bestätigt werden. Vorerst sollen 60 % EE bis zum Jahr 2030 erreicht werden. Um diese ambitionierten Ziele zu schaffen, ist eine weitere Förderung für Speichersysteme vorgesehen. Diese soll 2018 in Kraft treten und vor allem Haushalte mit geringerem Einkommen bei der Anschaffung eines Energiespeichersystems in Kombination mit einer PV-Anlage unterstützen. Parallel dazu werden durch das kalifornische Investititonsförderprogramm weiterhin Speicheranlagen bis 2019 subventioniert (vgl. Marktnachricht vom 12.04.2017).

Für Unternehmen mit Interesse am US-Markt bietet die Exportinitiative Energie folgende Veranstaltungen an: Vom 23.10. bis 27.10.2017 findet eine AHK-Geschäftsreise nach Kalifornien und Illinois zum Thema „Energiespeicher zur Integration von EE“ statt. Außerdem wird vom 13.11 bis 17.11.2017 eine AHK-Geschäftsreise nach New York zum Thema „Energieeffizienz in Gebäuden“ angeboten.