Nationalflagge Georgien

Der georgische Energieminister Kakha Kaladze präsentierte kürzlich die Richtlinien für Net-Metering. Dabei wurde betont, dass dieses Modell jedem Haushalt die Installation von Erneuerbare-Energien-Anlagen bis 100 kW ermöglichen solle. Für Net-Metering zugelassen sind die Technologien Wind, Photovoltaik (PV), Biomasse und Kleinwasserkraft.

Ein Jahr zuvor verabschiedete das georgische Parlament die Richtlinie für Net-Metering, die von der „Georgian National Energy Regulatory Commission“ (GNERC) zusammen mit der amerikanischen Vereinigung „National Association of Regulatory Utility Commissioners“ (NARUC) erarbeitet wurde.

Bisher verfügt Georgien vor allem über große Wasserkraftanlagen. In 2016 belief sich die Installation von Kleinwasserkraft auf 4,2 MW und von Windkraft auf 20,7 MW. Die erste 5-MW-PV-Anlage befindet sich zurzeit noch in Planung und wird über den staatlichen JSC „Georgian Energy Development Fund“ betreut.