Nationalflagge Albanien

Die albanische Regierung nimmt zurzeit Projektvorschläge für Photovoltaik-Anlagen (PV) mit einer installierten Kapazität von bis zu 2 MW an. Zum jetzigen Zeitpunkt sind insgesamt elf Vorschläge bereits bei dem zuständigen Ministerium für Energie und Industrie eingegangen. Die Vorschläge sollen an einer Ausschreibung teilnehmen, deren Rahmenbedingungen und Regeln derzeit noch ausgearbeitet werden. Insgesamt erwartet die albanische Ministerin für Energie Entela Cipa, dass in der ersten Ausschreibung zwischen 30 und 50 MW Kapazität vergeben werden.

Die Ausschreibung wird im Nachgang an eine im Mai unterzeichnete Absichtserklärung zwischen der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBRD) und der albanischen Regierung ausgearbeitet. Angaben der albanischen Regierung zufolge hat die EBRD bis heute bereits etwa 1 Mrd. Euro in insgesamt 77 Erneuerbare-Energien-Projekte investiert. Nun wird die EBRD der Regierung helfen, einen Auktionsmechanismus zu definieren, unter dem PV-Großanlagen entwickelt und finanziert werden sollen. Angaben zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Ausschreibung sind noch nicht bekannt gegeben worden. Projektvorschläge von PV-Anlagen bis 2 MW können weiterhin bei dem Ministerium eingereicht werden.

Der Zubau von PV-Anlagen soll zu dem nationalen Ziel von 38 % EE-Anteil an der gesamten verbrauchten Energie beitragen. Zurzeit liegt der Anteil bei 31 %.