Nationalflagge USA

Auch im Bundesstaat Virginia setzen Energieversorger erneuerbare Energien auf den Plan. Das Energieversorgungsunternehmen Dominion Energy ruft aktuell dazu auf, an einer Ausschreibung über insgesamt 300 MW teilzunehmen. Interessierte Unternehmen können sich mit Wind- und Solarenergie-Anlagen bewerben, deren Kapazitäten von 10 MW bis zu 150 MW betragen. Interessenbekundungen müssen bis zum 27. Oktober erfolgen. Dies qualifiziert zur anschließenden finalen Angebotsabgabe bis zum 1. Dezember 2017.

Bei der Ausschreibung ist zudem vorgegeben, dass die Produktionsstätten in Virginia errichtet werden müssen und dass sie an das Netz von Dominion Energy angeschlossen werden müssen. Dabei ist es den Anlagenbetreibern freigestellt, ob sie ihr Angebot auf Stromabnahmeverträge und/oder den Aufkauf von zu entwickelnden Energieprojekten auslegen. Außerdem sollte die kommerzielle Betriebsaufnahme der Anlagen in den Jahren 2019 und 2020 starten.

Laut dem sogenannten „Renewable Portfolio Standard“ (RPS) von Virginia soll zwischen 2007 und 2025 der Anteil erneuerbarer Energien am Stromverkauf auf 15 % steigen. Im Jahr 2015 basierte der Energieverbrauch im Bundesstaat hauptsächlich auf konventionellen Energieträgern.