Nationalflagge Tunesien

Die staatliche Strom- und Gasgesellschaft Tunesiens Société Tunisienne de l‘électricité et du gaz (STEG) hat eine Ausschreibung für ein Solarprojekt mit einer Kapazität von 10 MW veröffentlicht. Hierzu können interessierte Unternehmen noch bis zum 20. Dezember 2017 ein offizielles Angebot bei der STEG einreichen.

Wie das PV-Magazine kürzlich berichtete, gab die STEG nun alle relevanten Ausschreibungsdetails zu der bereits im Oktober angestoßenen Ausschreibung bekannt. Der Solarpark namens Central Photovoltaique Tozeur II soll in Tozeur im Süden Tunesiens entstehen und wird von der Entwicklungsbank Kreditanstalt für Wiederaufbau (KFW) finanziert. Die zu übernehmenden Aufgaben umfassen neben dem Bau und der Inbetriebnahme der Solaranlagen auch die Beschaffung und Lieferung der notwendigen Materialien. Im Gegenzug wird ein langfristiger Energieabnahmevertrag von der STEG angeboten.

Zum jetzigen Zeitpunkt ist bereits ein erster Solarpark mit einer Kapazität von 10 MW in Tozeur im Bau. Dieses Projekt mit dem Namen Centrale Photovoltaique Tozeur I wird ebenfalls von der KFW finanziert und wird von dem italienischen Solarunternehmen Ternienergia umgesetzt. Beide Solarprojekte in Tozeur sind Teil der nationalen Strategie für erneuerbare Energien (EE) der tunesischen Regierung, welche vorsieht, dass bis 2020 zusätzliche 1 GW EE installiert werden. Bis 2030 möchte Tunesien seinen Energiebedarf zu 30 % mit EE decken, was eine installierte Kapazität von 4,7 GW erfordern würde.

Deutsche Unternehmen mit einem Interesse am tunesischen Solarenergiemarkt können an einer AHK-Geschäftsreise zum Thema „Photovoltaik und CSP (Concentrated Solar Power) in Tunesien“ im dritten Quartal 2018 teilnehmen.