Navigation

Marktanalysen 01.12.2016 - Bioenergie

Nachhaltige Biomasseproduktion in Dänemark AHK-Zielmarktanalyse

Einleitung

Die AHK-Zielmarktanalyse informiert über Möglichkeiten, Chancen und Risiken, die der dänische Markt zum Thema nachhaltige Biomasseproduktion bietet. Dänemark bietet eine solide Plattform für Bioenergie-Lösungen, denn im Land sind großes Wissen und eine moderne Infrastruktur vorhanden, jedoch besteht auch Nachfrage nach neuen Technologien und Innovationen.

  • Anwendungsfeld/ Technologie: Bioenergie, Energieerzeugung
  • Zielmarkt: Dänemark
  • Zielregion: Europa, Nordwesteuropa, EU
Cover der Zielmarktanalyse

Der dänische Strommarkt wurde Ende der 1990er Jahre liberalisiert. Basierend auf dem Energieabkommen von 2012 wird in den nächsten Jahren die Umstellung der dänischen Strom- und Wärmeproduktion auf erneuerbare Energien im Fokus stehen.

Laut offizieller Planung von 2014 wird der Bruttoenergieverbrauch erneuerbarer Energien 2025 um bis zu 56% im Vergleich zu 2013 steigen. Diese Steigerung ist vor allem auf die Verwendung von Biomasse, Biogas und Biobrennstoffen zurückzuführen. Die energetische Verwendung aller Biomassetypen soll insgesamt von 123 PJ in 2012 auf 166 PJ im Jahr 2020 steigen. Die Biogasproduktion soll bis 2020 von 4,3 PJ auf 10 PJ zunehmen.

Für deutsche Unternehmen bieten sich attraktive Investitionsmöglichkeiten in den Bereichen Biogas und Biomasse. In der Biogasbranche sind zahlreiche Vertreter der gesamten Wertschöpfungskette aktiv, auch im Bereich Forschung und Entwicklung. Im Bereich der Biomasse ergeben sich vor allem Geschäftschancen bei der Produktion von Biomassekesseln, bei der Anlagenumrüstung von Kohle- auf Holzverbrennung, Abfalltechnik sowie bei der Logistik.