Navigation

Marktanalysen 01.02.2017 - Energieinfrastruktur

Erneuerbare Energien und Netzintegration auf griechischen Inseln und dem Festland AHK-Zielmarktanalyse

Einleitung

Griechenland stellt insbesondere im Bereich der erneuerbaren Energien (EE) einen höchst interessanten Markt dar. Hier stellt sich die Frage, wie überflüssig produzierter Strom von EE-Anlagen verwertet werden kann. Für die Lösung dieses Problems bieten sich unterschiedliche Technologien zur Netzintegration dieser überschüssigen Energie auf lokaler und landesweiter Ebene an.

  • Anwendungsfeld/ Technologie: Energieerzeugung, Bioenergie, Geothermie, Solarenergie, Windenergie, Energieinfrastruktur
  • Zielmarkt: Griechenland
  • Zielregion: Europa, Südosteuropa, EU
Cover der Zielmarktanalyse

Die AHK-Zielmarktanalyse geht zunächst auf Griechenland im Allgemeinen, die gegenwärtige politische und wirtschaftliche Situation und anschließend auf den griechischen Energiemarkt ein.

Im Fokus der Studie stehen die erneuerbaren Energien Griechenlands und deren Potential in Bezug auf die Netzintegration auf den griechischen Inseln und dem Festland. Neben einer Darstellung der bisherigen Referenzprojekte wird sowohl auf wirtschaftliche als auch auf politische und rechtliche Rahmenbedingungen eingegangen und es werden Marktchancen herausgestellt. Ein Überblick über die wichtigsten Marktakteure im Land sowie weitere hilfreiche Informationen schließen die Studie ab.

Ziel dieser Studie ist, deutschen Anbietern von Technologien und Dienstleistungen aus den Bereichen der erneuerbaren Energien und der Netzintegration Informationen bereitzustellen, um ihnen den Markteinstieg zu erleichtern und eventuell ihre Marktposition zu stärken.