Navigation

Marktanalysen 15.02.2017 - Industrie- und Gewerbeeffizienz

Kenia: Energieeffizienz in Industrie und Gewerbe (inkl. erneuerbarer Energien) AHK-Zielmarktanalyse

Einleitung

Die Zielmarktanalyse widmet sich dem kenianischen Energiemarkt mit einem Fokus auf dem Elektrizitätssektor. Unter anderem werden Energieeffizienzpotenziale in ausgesuchten Sektoren mit einem hohen Energiebedarf sowie entsprechende Möglichkeiten im Gebäudesektor analysiert. Darüber hinaus gibt die Studie Hinweise zur Markterschließung für deutsche Unternehmen.

  • Anwendungsfeld/ Technologie: Industrie- und Gewerbeeffizienz
  • Zielmarkt: Kenia
  • Zielregion: Afrika, Subsahara Afrika
Cover der Zielmarktanalyse

Vor allem durch den Zubau an Geothermiekapazitäten setzt Kenia auch im Vergleich mit Deutschland Maßstäbe in Bezug auf den Anteil erneuerbarer Energien am Strommix: Die Auslastung fossil befeuerter Kraftwerke ist auf einem historischen Tiefstand angelangt. Auf Verbraucherseite steht eine konstant wachsende Nachfrage nach Elektrizität. Dies hat mit einer sich auch abseits des bisherigen Gravitationszentrums Nairobi entwickelnden Industrie einerseits und dem massiven Ausbau der Anschlusszahl bei Privathaushalten andererseits zu tun. Industrielle Verbrauchszentren ohne Netzanschluss gibt es kaum mehr und netzferne Anwendungen haben in Kenia nur noch wenig Bedeutung. Der Fokus richtet sich zunehmend auf die Optimierung der Energieversorgung innerhalb des Stromnetzes. Folgerichtig gewinnt Energieeffizienz in allen Teilen des Energiebezugsmarkts an Bedeutung.

Energieintensive Industrien stehen durch Strompreise auf europäischem Niveau vor einem erheblichen Kostendruck, da sie trotz staatlicher Schutzmaßnahmen im Wettbewerb mit fernöstlichen Importen stehen. Folge ist, dass Investitionen zur Verbesserung von Anlagen, Prozessen und Maschinenparks getätigt werden, um sich in Industrieländern üblichen Produktions- und Energieeffizienzstandards anzunähern. Neben Elektrizität stellt auch der Prozesswärmebedarf eine Herausforderung dar, für die von mehr und mehr Unternehmen kosteneffizientere und in zunehmendem Maße auch umweltfreundlichere Lösungen gesucht werden. In den gesetzlichen und regulatorischen Rahmenbedingungen werden Energieeffizienzthemen in Form von verpflichtenden Energieaudits nachvollzogen.

Energieeffizienz im Gebäudebereich ist ein Thema, das zunehmend Aufmerksamkeit erhält. Neben reinen Kostenerwägungen werden energieeffiziente Gebäude auch für die Außendarstellung nachhaltigen Unternehmertums genutzt. Speziell im Gastgewerbe spielen beide Faktoren eine erhebliche Rolle. Schwerpunktmäßig auf private Haushalte zielen Vorschriften zur Installation von Solarthermieanlagen für den Warmwasserbereich.