Navigation

Marktanalysen 01.05.2017 - Solarenergie

Oman: PV-Lösungen und CSP AHK-Zielmarktanalyse

Einleitung

Das Thema erneuerbare Energien spielt vor dem Hintergrund des Rückgangs der Ölreserven, der zunehmenden Erdgasknappheit und der immer weiter fallenden Rohölpreise eine zunehmend große Rolle im Oman.

  • Anwendungsfeld/ Technologie: Energieerzeugung, Solarenergie
  • Zielmarkt: Oman
  • Zielregion: Asien, Vorderasien, Naher und mittlerer Osten, MENA-Region
Cover der Zielmarktanalyse

Oman entwickelt ambitionierte Investitionspläne, die sich jedoch noch in frühen Entwicklungsstadien befinden und teilweise auch von den Erfahrungen der Nachbarstaaten profitieren. Angesichts zunehmender Knappheit der Erdöl- und Erdgasressourcen und der dringend notwendigen weiteren Diversifizierung der Wirtschaft steigen die Bereitschaft und das Bewusstsein für die Anwendung von alternativen Technologien.

Die Nutzung der Solarenergie unter Anwendung von innovativen Photovoltaik (PV)-Technologien wurde dabei im Ergebnis einer Studie, die im Auftrag der staatlichen Regulierungsbehörde durchgeführt wurde, als bevorzugte und effektivste Möglichkeit bewertet. Die Entwicklung des PV-Sektors im Oman befindet sich noch in einem sehr frühen Stadium, es werden 2017 vernachlässigbare 0,001% der Stromkapazität national mit PV-Anlagen abgedeckt.

Es besteht mangels eigenen Know-hows im Land erheblicher Bedarf an innovativen, an die örtlichen klimatischen Gegebenheiten angepassten Konzepten ausländischer Experten, auf deren Basis die notwendigen gesetzlichen Grundlagen geschaffen werden sollen. Daher ist jetzt, obwohl es noch nicht viele konkrete Projekte gibt, ein geeigneter Zeitpunkt zum frühzeitigen Aufbau von persönlichen Kontakten vor Ort.

Weiterführende Informationen

  • AHK-Geschäftsreise

    Veranstaltung: Photovoltaik und Concentrated Solar Power (CSP) im Oman

    05.11.2017 –09.11.2017
    Oman

    Öffnet Einzelsicht