Navigation

Marktanalysen 04.03.2017 - Industrie- und Gewerbeeffizienz

Portugal: Energieeffizienz unter Einbindung erneuerbarer Energien in der Industrie AHK-Zielmarktanalyse

Einleitung

Diese Zielmarktanalyse gibt deutschen Anbietern von Produkten und Lösungen im Bereich Energieeffizienz unter Einbindung erneuerbarer Energien einen Einblick in das portugiesische Marktgeschehen, spezifisch im industriellen Sektor, und legt allgemeine Rahmenbedingungen für Investitionen zur Steigerung der Energieeffizienz in der portugiesischen Industrie dar.

  • Anwendungsfeld/ Technologie: Industrie- und Gewerbeeffizienz, Energieerzeugung, Bioenergie, Solarenergie
  • Zielmarkt: Portugal
  • Zielregion: Europa, Südwesteuropa, EU
Cover der Zielmarktanalyse

Die Strom- und Gaspreise liegen in Portugal über dem europäischen Durchschnitt, weshalb industrielle Betriebe stets einen hohen Anteil ihrer Margen einbüßen. Dadurch werden sie unter Druck gesetzt, in Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz zu investieren, um die Produktionskosten unabhängiger von dieser Preisentwicklung zu machen. Gleichzeitig birgt der Einsatz von erneuerbaren Energien in verschiedenen Bereichen der verarbeitenden Industrie großes finanzielles und ökologisches Potential. Auch verfügt Portugal über natürliche Ressourcen wie Sonne, Wind, Wasser, Biomasse und Erdwärme, die noch nicht vollständig ausgenutzt werden.

In Portugal bestehen sehr gute Aussichten für deutsche Anbieter und Hersteller von Produkten und Technologien in den Bereichen Energieeffizienz sowie erneuerbare Energien. Die in Portugal bereits ansässigen Unternehmen haben das gute Image der deutschen Produkte und deren Langlebigkeit bekräftigt, worauf auch Marktneueinsteiger aufbauen können. Die Potentiale für verschiedene Maßnahmen sind ebenso hoch wie der Erklärungs- und Informationsbedarf, weshalb aktuell dies der richtige Zeitpunkt für deutsche Investoren und Unternehmen ist, um den portugiesischen Markt zu erschließen.