Navigation

Marktanalysen 27.03.2017 - Industrie- und Gewerbeeffizienz

Energieeffizienz in der Industrie - mit Fokus auf der Lebensmittel- und Getränkebranche Zielmarktanalyse USA 2017 mit Profilen der Marktakteure Mittlerer Westen, Schwerpunkt Chicago, Illinois

Einleitung

Die vorliegende Studie gibt einen Einblick in den Markt für Energieeffizienztechnologien in der US-amerikanischen Lebensmittel- und Getränkebranche. Es wird insbesondere auf rechtliche Rahmenbedingungen, Trends und Marktchancen für deutsche Unternehmen eingegangen.

  • Anwendungsfeld/ Technologie: Industrie- und Gewerbeeffizienz
  • Zielmarkt: USA
  • Zielregion: Amerika, Nordamerika
Cover der Zielmarktanalyse

Innerhalb der USA fällt ein Drittel des Energieverbrauchs auf den industriellen Bereich. Die größten Optimierungsmöglichkeiten im Bereich Energieeffizienz liegen daher in der verarbeitenden Industrie.

Der US-Markt ist mit über 25.000 Betrieben (hierzu zählen auch Einzelstandorte und Niederlassungen von multinationalen Unternehmen) einer der größten Lebensmittelverarbeitungsmärkte weltweit. Zahlreiche Produktportfolios werden zurzeit ausgeweitet, was sich positiv auf die Nachfrage nach Verarbeitungsmaschinen auswirkt. Der Mittlere Westen hat laut der U.S. Economic Development Administration einen hohen Beschäftigungsanteil in der lebensmittelverarbeitenden Industrie, vor allem in Illinois, Iowa, Wisconsin, Minnesota und Ohio. Dieser sogenannte Bread Basket of America ist führender Produktionsstandort in der lebensmittelverarbeitenden Industrie und das Zuhause international erfolgreicher Lebensmittelhersteller.

Gemäß des Food Engineering State of Manufacturing Survey werden Unternehmen in der lebensmittelverarbeitenden Industrie in den nächsten Jahren mit vielen Herausforderungen konfrontiert. Einerseits besteht eine wachsende Nachfrage nach kostengünstigen Maschinen, andererseits müssen gewisse Standards eingehalten und eine gewisse Qualität gewährleistet werden, wobei gleichzeitig noch ein positiver Deckungsbeitrag erreicht werden muss.

Angaben von Branchenkennern zufolge besteht daher vor allem für deutsche Technologieanbieter der folgenden Bereiche und Technologien großes Potenzial im US-Markt: Industriebeleuchtungstechnik, KWK-Anlagen (Kraft-Wärme-Kopplung) und Automatisierungstechnik. Zudem bestehen für Anbieter von Pumpen- und Sensorentechnologien ebenfalls gute Chancen.