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Zur Exportinitiative 13.12.2013 - Auslandsmarketing

Internationales Marketing von erneuerbaren Energien Tipps & Tricks auf Basis einer Netzwerkbefragung

Einleitung

Das internationale Marketing von erneuerbaren Energien muss mit rasanten Marktentwicklungen mithalten. In einer aktuellen Publikation möchte die Exportinitiative Erneuerbare Energien des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) auf Basis einer Netzwerkbefragung Tipps & Tricks für eine erfolgreiche Bearbeitung von Auslandsmärkten bereitstellen.

  • Anwendungsfeld/ Technologie: Bioenergie, Energieerzeugung, Geothermie, Kleinwasserkraft, Solarenergie, Windenergie
Cover der Studie

Deutsche Anbieter von erneuerbaren Energien-Technologien sind aktuell zu einem Großteil mit starken Umwälzungen im Absatzmarkt konfrontiert. Zwar ergeben sich international erhebliche neue Marktpotenziale, doch unterscheiden sich diese neuen Märkte in ihren Markttreibern, in ihren rechtlichen Voraussetzungen und in ihrer Kultur stark von den bisherigen Absatzmärkten. Dies erhöht die Anforderungen an das Marketing der Unternehmen. Sie sind stärker als bislang gefordert, proaktiv auf potenzielle Kunden und Multiplikatoren zuzugehen und diese mit den richtigen Argumenten vom Kauf ihrer Produkte zu überzeugen.

Eine Zusammenstellung von Ansätzen für ein erfolgreiches internationales Marketing, die auf den Erfahrungen des Exportinitiativen-Netzwerks beruhen, bietet der Leitfaden Auslandsmarketing. Basis für den Leitfaden bildet eine durch die dena durchgeführte qualitative Befragung unter den Partnern der Initiative, die in Kontakt zur internationalen Zielgruppe stehen. Gegenstand der Interviews waren aktuelle Markttrends und damit verbundene neue Herausforderungen für die Unternehmen sowie Hinweise und Empfehlungen für eine geeignete Marktbearbeitung im Ausland.