Navigation

31.07.2017 - Bioenergie

Konferenz zu Biogas in der lokalen Wertschöpfungskette
Entwicklungen der Rahmenbedingungen und Fördermodelle für sich nutzen

Einleitung

Beginn: 21.09.2017 - 09:00 Uhr
Ende: 21.09.2017 - 18:00 Uhr
Ort: Räumlichkeiten des französischen Ministeriums für ökologischen und sozialen Wandel, Paris, Frankreich
Anwendungsfeld/ Technologie: Bioenergie
Zielmarkt: Frankreich, Deutschland
Zielregion: Europa, EU, Nordwesteuropa

Das Deutsch-französische Büro für die Energiewende (DFBEW) lädt am 21. September 2017 in Paris zur Konferenz über Biogaserzeugung ein. Bei der Veranstaltung werden der aktuelle Rechtsrahmen, die Wertschöpfungs- und Beschäftigungseffekte, die Rolle der Landwirte sowie innovative Projektanlagen tiefgreifend thematisiert. Seien Sie dabei und lernen Sie die Potentiale der Biogasbranchen in Deutschland und Frankreich näher kennen. An dem Dialog nehmen Akteure aus Industrie, Wissenschaft und Institutionen teil.

Folgende Themenblöcke sind geplant:

  • Weiterentwicklung der rechtlichen Rahmenbedingungen und lokale Wertschöpfung durch Biogas in der Land- und Abfallwirtschaft
  • Landwirtschaftliche Biogaserzeugung und ihre Integration in die Strom- und Gasnetze
  • Ressourcenmanagement und innovative Projekte zur Biogaserzeugung aus Abfällen und Abwässern
  • Geschäftsmodelle und Entwicklungsperspektiven für die Biogasbranche

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist für Mitglieder des DFBEW kostenlos. Nichtmiglieder müssen eine Teilnahmegebühr über 350 Euro pro Person (zzgl. MwSt.) entrichten. Die Konferenz findet auf Deutsch und Französisch mit Simultanverdolmetschung statt. Eine Anmeldung ist über das Online-Formular auf der Webseite vom DFBEW möglich.

Die Veranstaltung wird zusätzlich zu den Terminen der Exportinitiative Energie aufgeführt, da sie einen thematischen Bezug zu klimafreundlichen Energielösungen und Auslandsmärkten aufweist. Die Aufnahme in den Kalender stellt keine Empfehlung durch das BMWi dar.

Weiterführende Informationen