Navigation

Industrie- und Gewerbeeffizienz

Energieeffizienzmarkt und -Dienstleistungen in Deutschland und Frankreich Das Deutsch-französische Büro für die Energiewende lädt zum Austausch über Energieeffizienz in Deutschland und Frankreich ein

Einleitung

Beginn: 06.03.2018
Ende: 06.03.2018
Ort: Berlin, Deutschland
Anwendungsfeld/ Technologie: Gebäudeeffizienz, Industrie- und Gewerbeeffizienz
Zielmarkt: Deutschland, Frankreich
Zielregion: Nordwesteuropa, Europa, EU

Das Deutsch-französische Büro für die Energiewende (DFBEW) veranstaltet eine Konferenz am 6. März 2018 in den Räumlichkeiten der Vertretung des Landes Nordrhein-Westfalen in Berlin zum Thema Energieeffizienzmarkt und -Dienstleistungen in Deutschland und Frankreich. In Deutschland wie in Frankreich ist die Energieeffizienz eine tragende Säule der Energiewende, eine Reduzierung des Energieverbrauchs ist eine wesentliche Grundlage für eine umweltschonendere und nachhaltigere Energieversorgung.

Viele Wirtschaftsakteure tragen dazu bei, die unterschiedlichen Energieeffizienzpotenziale zu erschließen und bilden gemeinsam einen Markt, der unter anderem aus den folgenden Dienstleistungen besteht: Energieaudit, Betrieb, Installation und Wartung von Ausrüstungen, Contracting, Energiemanagement und Ausbildung.

Die Konferenz wird eine deutsch-französische Diskussion zu folgenden Themen ermöglichen:

  • Wie ist der Rechtsrahmen und die Förderungspolitik für Energieeffizienz in beiden Ländern ausgestaltet?
  • Überblick über den Energieeffizienzmarkt in Deutschland und Frankreich. Welche Perspektiven eröffnen sich insbesondere im Gebäude- und Industriebereich?
  • Welche Finanzierungsmöglichkeiten bestehen für Energieeffizienz?
  • Welche Rolle spielen die Energiedienstleistungen?

Die Veranstaltung richtet sich an alle Akteure des Energiesystems, insbesondere aus der Industrie, Wissenschaft, Institutionen, Finanzbereich, Presse und Dienstleister und wird auf Deutsch und Französisch mit Simultanverdolmetschung stattfinden.

Die Teilnahme an der Konferenz ist für Mitglieder des DFBEW, Behörden- und Pressevertreter (bei Vorlage eines gültigen Presseausweises) kostenlos. Für Nichtmitglieder beträgt die Teilnahmegebühr 520 Euro pro Person (zzgl. MwSt.).

Die Veranstaltung wird zusätzlich zu den Terminen der Exportinitiative Energie aufgeführt, da sie einen thematischen Bezug zu klimafreundlichen Energielösungen und Auslandsmärkten aufweist. Die Aufnahme in den Kalender stellt keine Empfehlung durch das BMWi dar.

Weiterführende Informationen