Navigation

Gebäudeeffizienz

Erneuerbare Energien und Energieeffizienz in der Lebensmittel- und Tourismusindustrie in Kuba AHK-Geschäftsreise

Einleitung

Beginn: 18.09.2017
Ende: 22.09.2017
Ort: Havanna, Kuba
Anwendungsfeld/ Technologie: Bioenergie, Gebäudeeffizienz, Geothermie, Solarenergie
Zielmarkt: Kuba
Zielregion: Zentralamerika & Karibik

Vom 18. bis 22. September 2017 findet eine AHK-Geschäftsreise zu Erneuerbaren Energien und Energieeffizienz in der Lebensmittel- und Tourismusindustrie in Kuba statt.

Auf der Fachkonferenz am 19. September 2017 in Havanna haben Sie als Unternehmen mit Hauptsitz in Deutschland die Möglichkeit, Ihre Produkte und Dienstleistungen dem kubanischen Fachpublikum zu präsentieren. An den darauffolgenden Tagen organisiert die Deutsch-Regionale Industrie- und Handelskammer für Zentralamerika und die Karibik (AHK) für jedes Unternehmen individuelle Termine bei relevanten kubanischen Entscheidungsträgern und potenziellen Geschäftspartnern. Ihre Wünsche werden im Vorfeld mit Hilfe eines Unternehmensfragebogens abgefragt und dann bei der Auswahl der Gespräche berücksichtigt.

Teilnahme

Bei der Umsetzung aller Effizienzmaßnahmen gibt es auf Kuba Bedarf an Technologien und vor allem Know-how. Die AHK-Geschäftsreise richtet sich daher primär an deutsche Unternehmen aus den folgenden Bereichen:

  • Hersteller & Systemanbieter für Solarthermie und Bioenergie (Biomasse-Kesselanlagen)
  • Hersteller & Systemanbieter von PV Anlagen
  • Hersteller von Energieeffizienztechnologien für industrielle & gewerbliche Anwendungen, besonders:
  • Hersteller von Beleuchtung
  • Lüftung und Klimatisierung
  • Abwasserreinigung / effizienter Wasserverbrauch bei Industriebetrieben und Gebäude
  • Abwärmenutzung, energetische Nutzung von Industrieabfällen
  • Industriekessel
  • Kältetechnik
  • Pumpen und Wärmepumpen
  • Prozesstechnologie für Nahrungsindustrie
  • Dieselmotoren für dezentrale Stromerzeugung


Zielmarkt Kuba

Die Steigerung der Energieeffizienz ist bereits seit mehreren Jahren auf der politischen Agenda Kubas. Sie ist heute weiter Priorität der Regierung. Diese erwägt zahlreiche weitere Effizienzmaßnahmen im Energie-, in der Industrie und im privaten Wohnungssektor.

So sollen zusätzliche Gas-und-Dampf-Kombikraftwerke gebaut werden. In der Zuckerindustrie wird die Modernisierung von 4 Zuckermühlen mit einem Investitionswert von je 40 Mio. US$ geplant mit dem Ziel durch die Modernisierung zur ursprünglichen Kapazität der Anlagen beizutragen. Mehrere Projekte zur Modernisierung von Schlachthäusern, Hühner- und Schweinemasten sowie Molkereien im Wert von insgesamt 500 Mio. US$ in verschiedenen Provinzen des Landes sind ebenfalls vorgesehen sowie Projekte zum Anbau von Zitrusfrüchten, zur Errichtung einer Getränkefabrik, zur Modernisierung von Einrichtungen zur Kakaoverarbeitung und zur Herstellung von Sojamehl.

Der Tourismussektor Kubas verbuchte im letzten Jahre einen Anstieg. Im Zeitraum Januar bis April 2014 kamen allein 5% mehr ausländische Besucher auf die Insel. Im Juli 2014 hat die Regierung mit einem neuen Visa-Regime für ausländische Käufer von Immobilien den Weg für Feriensiedlungen für Ausländer geebnet, die gemeinsam mit Golfplätzen entstehen sollen. Der Tourismussektor ist besonders geeignet für den Einsatz energieeffizienter Technologien, angefangen von den Klima- bzw. Lüftungsanlagen und Beleuchtung in Hotels bis zu solarbetriebenen Heißwasseranlagen oder elektronischen Solarautos auf großen Golfplätzen.

Organisation und Ansprechpartner

Diese AHK-Geschäftsreise organisiert die RENAC AG als Durchführer der Exportinitiative Energie gemeinsam mit der Deutsch-Regionale Industrie- und Handelskammer für Zentralamerika und die Karibik (AHK). Bei Fragen zur Anmeldung auf deutscher Seite wenden Sie sich bitte an Anja Haupt von der RENAC AG.

Bei Fragen zum Zielmarkt sowie der Organisation vor Ort können Sie sich an folgende AHK wenden:

Deutsch-Regionale Industrie- und Handelskammer für Zentralamerika und die Karibik
6a. Avenida 20-25, zona 10
01010 Guatemala City
Guatemala

Frau Maria Olga Brauns
Telefon: +502 2367 5552
E-Mail: ahkregion@ahkzakk.com

Anmeldung

Publikationen