Navigation

Solarenergie

Photovoltaik und Concentrated Solar Power (CSP) im Oman AHK-Geschäftsreise

Einleitung

Beginn: 05.11.2017
Ende: 09.11.2017
Ort: Maskat, Oman
Anwendungsfeld/ Technologie: Energieerzeugung, Solarenergie
Zielmarkt: Oman
Zielregion: MENA-Region, Vorderasien, Naher und mittlerer Osten

Vom 05.bis 09. November 2017 findet eine AHK-Geschäftsreise zu den Themen Photovoltaik und Concenrated Solar Power (CSP) in den Oman nach Maskat statt.

Teilnahme

Auf der Fachkonferenz am 06.11.2017 im Grand Hyatt Hotel in Maskat haben Sie als Unternehmen mit Hauptsitz in Deutschland die Möglichkeit, Ihre Produkte und Dienstleistungen dem omanischen Fachpublikum zu präsentieren. An den darauffolgenden Tagen organisiert die AHK für jedes Unternehmen individuelle Termine bei relevanten Entscheidungsträgern und potenziellen Geschäftspartnern im Oman. Ihre Wünsche werden im Vorfeld mit Hilfe eines Unternehmensfragebogens abgefragt und dann bei der Auswahl der Gespräche berücksichtigt.

Die AHK-Geschäftsreise richtet sich daher besonders an Planer, Gutachter oder Berater sowie Komponentenhersteller, Finanzdienstleister und Zulieferer, die in den folgenden Bereichen tätig sind: CSP-Betriebene EOR-Technologie zur Dampfgewinnung im Petrosektor, PV-Hybrid-Anlagen, PV-Kraftwerke incl. BOS-Komponenten sowie Dezentrale PV-Anlagen On- und Off-Grid.

Zielmarkt Oman

Das Sultanat Oman hat sich zum Ziel gesetzt, sein durch Wirtschaftswachstum und wachsende Bevölkerungszahl jährlich um 8-10% steigenden Energiebedarf bis 2020 zu 10% über regenerative Energiequellen zu decken.
Vor dem Hintergrund des Rückgangs der Ölreserven und des Ölpreisverfalls ist im Oman zudem mit Preiseerhöhungen von Strom zu rechnen. So wurden im Januar 2017 z.B. die „Cost reflective Tariffs“ eingeführt: Großverbraucher aus Regierung, Industrie und Privatsektor, die mehr als 150.000 kWh Stromverbrauch pro Jahr aufweisen sollen damit zum effizienteren Verbrauch motiviert werden.

Angesichts der dringend notwendigen Diversifizierung der Wirtschaft wachsen im Oman die Anstrengungen, neue Lösungen für die Energieversorgung von Betrieben, Industrie, der Landwirtschaft aber auch den Wohnhäusern mit erneuerbaren Energien zu entwickeln. Die Regierung arbeitet daher konsequent an einem gesetzlichen Regelwerk für die Durchführung von Ausschreibungen für größere PV- und CSP-Anlagen sowie an der Entwicklung geeigneter Regularien für den Einsatz mittlerer und kleinerer Solaranlagen im Gewerbe, in der Agrarindustrie, sowie in der Straßenbeleuchtung und im privaten Wohnsektor.

In den ländlichen Gebieten sollen zur Reduktion des Dieselverbrauchs oder zur Stromerzeugung und Meerwasserentsalzung vermehrt PV-Anlagen eingesetzt werden. Erste Pilotanlagen im On- und Off-Grid-Bereich sind im Oman installiert. Nun Bedarf es neben der Weiterentwicklung auf regulatorischer Seite (Öffnung des Stromnetzes für die Einspeisung von EE-Strom, Errichtung von Behörden und Finanzierungsstrukturen) vor allem dem Know-How-Transfer aus dem Ausland, damit der Markt weiter und in gesundem Maße wachsen kann.

Organisation und Ansprechpartner

Die AHK-Geschäftsreise wird organisiert von dem Delegiertenbüro der Deutschen Wirtschaft Oman (AHK) gemeinsam mit der RENAC AG, einem Durchführer der Exportinitiative Energie. Bei Fragen zu Teilnahme und Anmeldung wenden Sie sich bitte an Céline Kittel von der RENAC AG.

Bei Fragen zum Zielmarkt sowie der Organisation vor Ort können Sie sich an folgende AHK wenden:

Delegiertenbüro der Deutschen Wirtschaft Oman (AHK)
18th of November Street
Maskat
Oman
Simone Lisker
Telefon: +968 24498701
E-Mail: info@ahkoman.com

Anmeldung

Publikationen