Navigation

Gebäudeeffizienz

Energieeffizienz und Erneuerbare Energien in Gebäuden in Thailand AHK-Geschäftsreise

Einleitung

Beginn: 25.09.2017
Ende: 29.09.2017
Ort: Bangkok, Thailand
Anwendungsfeld/ Technologie: Gebäudeeffizienz, Solarenergie
Zielmarkt: Thailand
Zielregion: Asien, Südostasien

Vom 25.bis 29.09.2017 findet eine AHK-Geschäftsreise zu Energieeffizienz und Erneuerbare Energien in Gebäuden in Thailand statt.

Teilnahme

Auf der Fachkonferenz am 25.09.2017 in Bangkok haben Sie als Unternehmen mit Hauptsitz in Deutschland die Möglichkeit, Ihre Produkte und Dienstleistungen dem thailändischen Fachpublikum zu präsentieren. An den darauffolgenden Tagen organisiert die AHK für jedes Unternehmen individuelle Termine bei relevanten thailändischen Entscheidungsträgern und potenziellen Geschäftspartnern. Ihre Wünsche werden im Vorfeld mit Hilfe eines Unternehmensfragebogens abgefragt und dann bei der Auswahl der Gespräche berücksichtigt.

Auch eröffnen sich für Unternehmen/Spezialisten/Architekten im Bereich „Green Building“ und energieeffizientes Bauen Potenziale im Markt. Daher richtet sich das Angebot dieser AHK-Geschäftsreise insbesondere an Anbieter aus den Bereichen Klima, Lüftung, und Sanitär, Be- und Entwässerung, Umwelt- und bürgerfreundliche Landschaftsgestaltung. Wasser- und Abwasserwirtschaft, Bau- und Gebäudetechnik / Automatisierung, Sicherheitstechnik, Smart Home Solutions / Smart Building sowie PV-Aufdachanlagen.

Zielmarkt Thailand

Der neue Energy Efficiency Development Plan (2015 – 2036) sieht eine Reduktion der Energieintensität bis zum Jahr 2036 von 30% vor (im Vergleich zum Basisjahr 2010). Dieser Plan ist neben dem AEDP 2015-2036 (Alternative Energy Development Plan) in den neuen Power Development Plan (PDP) integriert. Die Einführung von landesweit einheitlichen Standards und Effizienz-Ausweisen erhöht zudem das Bewusstsein für ein sparsames Konsumentenverhalten, entsprechende Vorgaben für Energieeffizienzprodukte existieren. Auch das Thema “Smart City” wird im Königreich aktuell mit den Elementen “Energie” und “Gebäude” als zentrale Pfeiler vorangetrieben.

In Thailand entfallen fast 25% des Gesamtenergieverbrauchs auf den Gebäudesektor. Insbesondere in gewerblich genutzten Gebäuden ist zudem ein starker Anstieg des Energieverbrauchs zu verzeichnen. Eine ähnlich starke Zunahme wird auch für Wohngebäude vorhergesagt. 30-50% des Energieverbrauchs könnten durch den Einsatz moderner und innovativer Technologien eingespart werden.

Die Politik und Experten aus den relevanten Bereichen sind sich der Einsparpotenziale und der Rolle des Gebäudesektors bei der Erreichung der nationalen Einsparziele bewusst. Dies zeigt sich sowohl in den Vorgaben des Gebäudeenergie-Codes (BEC) als auch in den Maßnahmen, die im Energieeffizienz Entwicklungsplan zur Förderung der Energieeffizienz vorgesehen sind. Der Markt im Bereich der Energieeffizienz in Gebäuden wird in Thailand durch existierende Praxisbeispiele geschaffen.

Deutsche Bau- und Consultingfirmen sind auf dem thailändischen Markt bereits seit einigen Jahren erfolgreich tätig, zudem gibt es eine aktuelle Dynamik im Bereich der deutschen Planungsbüros und Ingenieurgesellschaften. Deutsche Unternehmen sind in Thailand an ausgewählten Projekten beteiligt, und deutsche Produkte und Technologien im Bereich der Energieeffizienz genießen in Thailand zudem ein hohes Ansehen. Sie gelten als hochwertig und nachhaltig. Insbesondere auf dem Gebiet der „Smart Home Solutions“, welches im Königreich weiter an Dynamik gewinnt, herrscht ein reges Interesse an Partnerschaften mit ausländischen und deutschen Unternehmen.
Im Bereich der Privathaushalte werden zunehmend PV-Aufdachanlagen installiert. Zudem gibt es ein verstärktes Interesse an nachhaltigen grünen Lösungen im Bereich der Industrie/Produktionsstätten, hier mit Fokus u.a. auch auf PV-Aufdachanlagen. Laut Experten gibt es aktuell im kommerziellen Bereich erste wettbewerbsfähige Anlagen. Die Unterstützung bei der Ausbildung von Installateuren, Anlagensicherheit stellt auch eine potentielle Möglichkeit dar.

Organisation und Ansprechpartner

Die AHK-Geschäftsreise wird organisiert durch die AHk Thailand in Zusammenarbeit mit der RENAC AG, einem Durchführer der Exportinitiative Energie. Bei Fragen zur Anmeldung auf deutscher Seite wenden Sie sich bitte an Laura Scharlach (RENAC AG).

Bezüglich marktspezifischer Fragen sowie der Organisation vor Ort können Sie sich an folgende AHK wenden:

Deutsch-Thailändische Handelskammer
G.P.O. Box 1728
Bangkok 10501
Thailand
Herr Marius Mehner
Tel.: +66 2 670-0600 Ext. 3004
E-Mail: mehner@gtcc.org

Anmeldung