Navigation

Gebäudeeffizienz

Energieeffizienz und erneuerbare Energien in der Tourismusbranche in Griechenland Informationsreise

Einleitung

Vom 20. bis 22. November 2017 findet eine Informationsreise für griechische Multiplikatoren nach Deutschland statt.

Beginn: 20.11.2017
Ende: 22.11.2017
Ort: Berlin, Deutschland
Anwendungsfeld/ Technologie: Gebäudeeffizienz, Solarenergie, Bioenergie, Energieerzeugung
Zielmarkt: Griechenland
Zielregion: Europa, Südosteuropa, EU

Griechenland bleibt ein wichtiger Markt für die deutschen Technologieunternehmen. Daher findet vom 20. bis 22. November 2017 die Informationsreise „Energieeffizienz und erneuerbare Energien in der Tourismusbranche“ für griechische Multiplikatoren nach Deutschland statt.

Die griechische Delegation besteht aus Entscheidungsträgern aus Verbänden auf kommunaler und nationaler Ebene sowie Vertretern der Wirtschaft und Wissenschaft mit Interesse an den Themen Energieeffizienz und erneuerbare Energien im Bereich Tourismus.

Teilnahme

Die Informationsreise soll die Markteintrittschancen für deutsche Technologien in Griechenland erhöhen, indem die griechischen Entscheidungsträger für Themen sensibilisiert und bezüglich neuer Entwicklungen informiert werden. Die Auftaktveranstaltung am 20. November 2017 in Berlin gibt Einblicke in die aktuelle Lage, die Trends und die Perspektiven für die Anwendung von Energieeffizienz und erneuerbaren Energien in Deutschland und in Griechenland.

Vom 20. bis 22. November 2017 werden verschiedene Referenzobjekte sowie Forschungseinrichtungen in der Region Berlin besucht. Darüber hinaus begleiten kompetente Experten die Delegation.

Zielmarkt Griechenland

Der Energiemarkt in Griechenland wird langfristig einen entscheidenden Beitrag zur Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit der gesamten griechischen Wirtschaft leisten. Hierbei spielt der Tourismussektor eine herausragende Rolle, gilt er doch als Wachstumsmotor für die griechische Wirtschaft nach der Finanzkrise.

Energieeinsparungen und Energieeffizienzmaßnahmen im Gebäudesektor sollen die Wettbewerbsfähigkeit stärken. Derzeit wird das durch die EU mitfinanzierte Programm „Energy Efficiency at Household Buildings“ zur Steigerung der Energieeffizienz bei Baumaßnahmen gefördert. Eine wichtige Rolle spielt der Einsatz von erneuerbaren Energien für die Wärme- und Kälteversorgung im Gebäudebereich. Denn derzeit ist der Wärmemarkt in Griechenland zu 100 % importabhängig und basiert v. a. auf Erdöl und Erdgas.

Organisation und Ansprechpartner

Die Informationsreise wird durch die eclareon GmbH betreut. Für Fragen bezüglich Teilnahme und Anmeldung können sich interessierte Unternehmen an deren Senior Projektmanager Daniel Wewetzer wenden.

Anmeldung