Navigation

Industrie- und Gewerbeeffizienz

Energieeffizienz in der Industrie (mit Fokus auf Petrochemie, Zuckerraffinerien, Lebensmittel- und Papierherstellung) in Mexiko Informationsreise

Einleitung

Beginn: 03.04.2017
Ende: 07.04.2017
Ort: Deutschland
Anwendungsfeld/ Technologie: Industrie- und Gewerbeeffizienz
Zielmarkt: Mexiko
Zielregion: Zentralamerika & Karibik

Vom 03.-07. April 2017 findet eine Informationsreise für mexikanische Energieexperten zum Thema „Energieeffizienz in der Industrie“ statt.

Ziel der Informationsreise ist es, der mexikanischen Delegation einen möglichst umfassenden Überblick über die Anwendungsfelder im Bereich der industriellen Energieeffizienz zu geben und von der deutschen Wirtschaft entwickelte Lösungsansätze und Praxisbeispiele zu erläutern. Dabei geht es auch um die Verbesserung des Wissensstandes der Teilnehmer zur Ausgestaltung von Rahmenbedingungen für die Nutzung von Energieeffizienz und ihrer Anwendungsfelder in Mexiko.

Die Gruppe der mexikanischen Teilnehmer besteht voraussichtlich aus Vertretern der staatlichen Unternehmen und Netzbetreiber, Ministerien und Behörden und ggf. einigen Privatunternehmen.
Die Bewerbung deutscher Technologie und die unmittelbare Geschäftsanbahnung mit deutschen Unternehmen stehen im Fokus der Reise.

Teilnahme

Auf einer Auftaktveranstaltung mit Networking am 03. April 2017 bei der RENAC AG sind Sie als deutsches Unternehmen dazu eingeladen, der mexikanischen Delegation ihre Produkte und Dienstleistungen vorzustellen; dazu melden Sie sich wie üblich über das Anmeldeformular (siehe unten) an.

Am zweiten, dritten und vierten Reisetag besichtigt die Delegation Referenzanlagen und Unternehmen: Hier können Sie sich über Kontaktaufnahme mit Frau Haupt für eine Besichtigung ihres Unternehmens oder beispielhafter Referenzanlagen zu industriellen Energieeffizienztechnologien durch die Delegation bewerben.
Ziel der Informationsreise ist es, dass beide Seiten Geschäftskontakte knüpfen oder bestehende Kontakte vertiefen können.

Zielmarkt Mexiko

In Mexiko existiert bereits ein Angebot von Hightech-Produkten für vielfältige technische Anwendungen. Daneben verbieten auch zahlreiche Normen den Markteintritt und Vertrieb von ineffizienten Anlagen. Dennoch ist das derzeitige Inventar an konventionellen und energieintensiven Systemen und somit das Potential zum Austausch mit effizienteren Produkten entsprechend groß.

Aufgrund der stetig steigenden Strompreise, welche in allen Sektoren zu verzeichnen sind, ist der Anreiz von Unternehmen, Maßnahmen zur Energieeinsparung zu implementieren, deutlich vorhanden. Positiver Nebeneffekt energieeffizienter Unternehmen ist zudem eine Imageverbesserung.

Deutsches Know-how sowie deutsche Produkte werden in Mexiko stark nachgefragt. Der mexikanische Markt ist stabil und kontinuierliche Auftragschancen sind auch in Zukunft gegeben.

Zur Verwirklichung des Exportwunsches nach Mexiko bieten sich Partnerschaften mit bereits ansässigen Unternehmen an. Aktuell besteht zudem in vielen Unternehmen noch ein Informationsdefizit über die positiven Eigenschaften und Vorteile der Anwendung energieeffizienter Maßnahmen. Um die Marktdurchdringung von energieeffizienten Systemen zu verbessern, müssen entsprechende Aufklärungskampagnen und Marketingaktivitäten durchgeführt werden.

Organisation und Ansprechpartner

Die Veranstaltung wird organisiert von der Renewables Academy (RENAC) AG gemeinsam mit der Deutsch-Mexikanischen Industrie- und Handelskammer (AHK). Bei Fragen zur Anmeldung auf deutscher Seite wenden Sie sich bitte an Anja Haupt.

Anmeldung

Weitere Veranstaltungen

  • AHK-Geschäftsreise

    Veranstaltung: Energieeffizienz in der Industrie (Fokus auf Petrochemie, Zuckerraffinerien, Lebensmittel- und Papierherstellung) in Mexiko

    11.09.2017 –15.09.2017
    Mexiko

    Öffnet Einzelsicht
  • AHK-Geschäftsreise

    Veranstaltung: Solarthermie und Photovoltaik in Mexiko

    13.11.2017 –17.11.2017
    Mexiko

    Öffnet Einzelsicht
  • AHK-Geschäftsreise

    Veranstaltung: Dezentrale Energieversorgung mit Erneuerbaren Energien in der Dominikanischen Republik

    27.11.2017 –01.12.2017
    Dominikanische Republik

    Öffnet Einzelsicht