Navigation

Windenergie

Windenergie inklusive Netzintegration in Sri Lanka Informationsreise

Einleitung

Beginn: 11.09.2017
Ende: 15.09.2017
Ort: Stuttgart, Deutschland
Anwendungsfeld/ Technologie: Energieerzeugung, Energieinfrastruktur, Windenergie
Zielmarkt: Sri Lanka
Zielregion: Südasien

Vom 11. bis 15. September findet eine Informationsreise zum Thema Windenergie inklusive Netzintegration für Entscheidungsträger und Multiplikatoren aus Sri Lanka nach Deutschland statt.

Die Delegation aus Sri Lanka möchte sich über die neuesten Entwicklungen auf diesem Gebiet informieren und Geschäftskontakte zu deutschen Unternehmen knüpfen. Ziel ist es, deutsche Technologien, Produkte und Dienstleistungen bei den sri lankischen Entscheidungsträgern bekannt zu machen und deren Einsatz zu fördern, um damit weltweit die Windenergie voranzubringen. Im Rahmen des Programms werden Firmenbesuche arrangiert und Referenzprojekte besichtigt.

Teilnahme

Am 11. September 2015 findet eine Informations- und Networking-Veranstaltung zum Thema „Windenergie inklusive Netzintegration“ für Deutsche und für Teilnehmer aus Sri Lanka statt. Dabei informieren Fachreferenten zu den verschiedenen Bereichen der Windenergie sowie zum sri lankischen bzw. deutschen Markt und zu kulturellen Faktoren. Die neuesten Forschungsergebnisse sind dabei ebenso interessant für die Zuhörer wie Erfahrungsberichte von Firmen. Darüber hinaus werden rechtliche Rahmenbedingungen und Finanzierungsmöglichkeiten ein Thema sein. In den Pausen und nach den Vorträgen ist genügend Zeit für Gespräche unter den Teilnehmern eingeplant.

Deutsche Unternehmen aus dem Bereich Windenergie und/oder Netzintegration sind eingeladen, an dieser Auftaktveranstaltung teilzunehmen. Die Anmeldemöglichkeit finden Sie auf dieser Webseite.

Zielmarkt Sri Lanka

Sri Lanka verfügt über hervorragende Voraussetzungen für die Nutzung von Windenergie; darüber hinaus auch für Solarenergie, Wasserkraft und Biomasse. Dies erkannte auch die Regierung und beschloss im Rahmen der „Energy Priotity Pyramid“ den Ausbau regenerativer Energiequellen sowie die Verbesserung der Energieeffizienz. Ziel des „Long Term Generation Plans“ ist es, bis 2025 den Anteil des Stroms aus erneuerbaren Energien auf über 40 % zu steigern.

Zumal derzeit die Abhängigkeit von Erdöl und Kohle sehr hoch ist, da ca. 60 % des Energiebedarfs über fossile Brennstoffe gedeckt werden. Diese soll mittelfristig u.a. durch die Nutzung von Windenergie reduziert werden. Ebenso soll damit der erwartete steigende Energiebedarf des Landes gedeckt werden. Angestrebt wird hierbei, bis 2025 die Installation von 600 MV an Windkraftleistung aufzubauen.

Zuständig für diese Vorhaben sind u.a. das Ministry of Power and Renewable Energy, die Sri Lanka Sustainable Energy Authority (SLSEA) und das Ceylon Electricity Board.

Im Zuge dessen muss auch das Stromnetz ausgebaut und modernisiert werden. Dafür wurde das „Clean Energy and Network Efficiency Improvement Project“ initiiert. Ziel ist es, bis 2020 zusätzliche Stromerzeugungskapazitäten von über 2.500 Megawatt zu installieren, und die erneuerbaren Energien besser zu integrieren. Darüber hinaus sollen die Zuverlässigkeit der Stromversorgung erhöht und die Energieverluste reduziert werden.

Daher ergeben sich für deutsche Anbieter sowohl im Bereich Windenergie als auch im Bereich Smart Grids auf dem Sri Lankischen Markt gute Chancen.

Organisation und Ansprechpartner

Die Informationsreise wird organisiert von der AHK Indien in Zusammenarbeit mit Baden-Württemberg International (bw-i). Bei Fragen zu Teilnahme und Anmeldung auf deutscher Seite wenden Sie sich bitten an Katja Lison von bw-i.

Anmeldung