Navigation

Industrie- und Gewerbeeffizienz

Technologieübergreifende Energielösungen für die Industrie in Australien und Neuseeland AHK-Geschäftsreise

Einleitung

Beginn: 14.10.2018
Ende: 19.10.2018
Ort: Australien und Neuseeland
Anwendungsfeld/ Technologie: Industrie- und Gewerbeeffizienz, Energieerzeugung
Zielmarkt: Australien, Neuseeland
Zielregion: Ozeanien/Australien

Vom 14. bis 19. Oktober 2018 findet eine AHK-Geschäftsreise zum Thema Technologieübergreifende Energielösungen für die Industrie in Australien und Neuseeland statt.

Teilnahme

Während der AHK-Geschäftsreise nach Neuseeland & Australien können Sie als deutsches Unternehmen Ihre energieeffizienten Produkte und innovativen Dienstleistungen „Made in Germany“ für den Industriesektor anbieten und erste Kontakte im Zielmarkt knüpfen.
Geschäftsmöglichkeiten bieten sich v. a. für die folgenden Bereiche:

  • Kälte- und Beleuchtungstechnik
  • Mess-/ Regelungstechnik f. motorbetriebene Anlagen
  • Erfassung / Verwaltung von Messdaten zum Stromverbrauch in Prozessen
  • Anlagentechnik mit Wärmerückgewinnung
  • Hybridanlagen
  • Solar- & Biomasseanlagen
  • Großfeuerungsanlagen f. Biobrennstoffe
  • Effizienzsteigernde Technologien f. Bergbau
  • Elektrifizierung von Prozesswärme

Auf einer eintägigen Konferenz stellen Sie Ihr Know-how sowie die zentralen Vorteile Ihrer Lösungen einem relevanten einheimischen Fachpublikum vor, welches sich aus Vertretern der Wirtschaft, Politik und Verbänden zusammensetzt. An den Folgetagen nehmen Sie auf Ihre Wünsche angepasste Geschäftspartnertermine wahr

Ab 2018 wird für die Teilnahme an AHK-Geschäftsreisen ein Eigenbeitrag in Höhe von 250,00 – 1.250,00 EUR bei teilnehmenden Unternehmen abhängig von der Unternehmensgröße erhoben. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte den Anmeldeunterlagen.

Zielmärkte Australien und Neuseeland

Sowohl Neuseeland als auch Australien haben für die kommenden Jahre wesentliche Energieeffizienzmaßnahmen für den industriellen Sektor geplant. Dies liegt u.a. daran, dass das herstellende & verarbeitende Gewerbe zu den größten Energieverbrauchern zählt und sich hier konkrete Einsparpotentiale ergeben. Die Liste der energieintensivsten Industrien wird v.a. durch die Metallproduktion, die Aluminium- & Zementindustrie, die Chemie-, Nahrungsmittel-, Papier- & Holzindustrie sowie auch die Abwasserbehandlung und Ölraffinerien angeführt.

Studien ergaben, dass in Neuseeland etwa 47 % der elektrischen Energie im Bereich der Motorenantriebe verbraucht werden. In Australien wiederum gibt es häufig geografisch abgelegene Industrien, die sich zukünftig nach alternativen Energiequellen umsehen werden, um den Eigenbedarf an Energie für die Produktion selbst decken zu können. Für beide Länder bieten sich daher gute Chancen für technologieübergreifende & energiesparende Lösungsansätze aus Deutschland.

Organisation und Ansprechpartner

Die AHK-Geschäftsreise wird organisiert von der AHK Neuseeland in Zusammenarbeit mit der energiewaechter GmbH, einem Durchführer der Exportinitiative Energie. Bei Fragen zur Anmeldung auf deutscher Seite wenden Sie sich bitte an Camila Vargas (energiewaechter).

Bei Fragen zum Zielmarkt sowie der Organisation vor Ort können Sie sich an folgende AHK wenden:

Deutsch-Australische Industrie- und Handelskammer
8 Spring Street
Sydney NSW 2000
Australien
Frau Anja Eulitz
Telefon: +61 2 8296 0456
E-Mail: anja.eulitz@germany.org.au

Repräsentanz der Deutschen Wirtschaft in Neuseeland
188 Quay Street
Auckland 1140
Neuseeland
Frau Angelika Freeman
Telefon: +64 9 304 0706
E-Mail: afreeman@germantrade.co.nz

Anmeldung

Publikationen