Navigation

Gebäudeeffizienz

Energieeffiziente Sanierung im Gebäudesektor inkl. Photovoltaik in Dänemark AHK-Geschäftsreise

Einleitung

Beginn: 24.09.2018
Ende: 28.09.2018
Ort: Dänemark
Anwendungsfeld/ Technologie: Gebäudeeffizienz, Solarenergie
Zielmarkt: Dänemark
Zielregion: Nordwesteuropa, Europa, EU

Vom 24. bis zum 28. September 2018 findet eine AHK-Geschäftsreise zum Thema Energieeffiziente Sanierung im Gebäudesektor inkl. Photovoltaik in Dänemark statt.

Teilnahme

Die AHK-Geschäftsreise nach Dänemark richtet sich an deutsche Unternehmen, die Produkte und Dienstleistungen für die energieeffiziente Sanierung von Gebäuden anbieten und erste Kontakte im Zielmarkt knüpfen möchten.
Geschäftsmöglichkeiten bieten sich dabei v.a. für folgende Segmente:

  • Heiz-, Kühl- und Lüftungstechnik
  • Fenster & Türen
  • Beleuchtung

Während der AHK-Geschäftsreise haben Sie die Möglichkeit, Ihre Produkte und Dienstleistungen auf einer eintägigen Konferenz vor relevantem Zielpublikum zu präsentieren. An den Folgetagen nehmen Sie individuell organisierte und auf Ihre Wünsche ausgerichtete Geschäftspartnertermine wahr. Die Anmeldung erfolgt über die energiewaechter GmbH, die in Zusammenarbeit mit der AHK Dänemark die Organisation und Umsetzung der AHK-Geschäftsreise übernimmt.

Ab 2018 wird für die Teilnahme an AHK-Geschäftsreisen ein Eigenbeitrag in Höhe von 250,00 – 1.250,00 EUR bei teilnehmenden Unternehmen abhängig von der Unternehmensgröße erhoben. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte den Anmeldeunterlagen.

Zielmarkt Dänemark

Damit Dänemark seine ehrgeizigen Ziele (100 % unabhängig von fossilen Brennstoffen bis 2050) bei der Reduzierung des Energieverbrauchs erreichen kann, ist die Energierenovierung des Gebäudebestands unerlässlich, da hier 40 % der Energie verbraucht wird. Von den 540.000 Gebäuden in Dänemark, die mit einem Energiezertifikat ausgestattet sind, haben über 200.000 Gebäude die Klassifizierung "E" und müssen somit renoviert werden. Weiterhin sind 2/3 des Gebäudebestands noch nicht zertifiziert. Insgesamt rechnet man bis 2023 mit Investitionen in Höhe von umgerechnet 60 Milliarden Euro. Ehemalige Industrieflächen und historische Gebäude werden in Wohn- und Gewerbegebiete umgewandelt und müssen energietechnisch auch in Zukunft den höchsten Ansprüchen gerecht werden. Beispiele sind die alten Hafengebiete Kopenhagens, Nordhavn und Sydhavn, wo sowohl Renovierungs- als auch Neubauprojekte durchgeführt werden und sich somit großes Potenzial für deutsche Unternehmen bietet.

Organisation und Ansprechpartner

Die AHK-Geschäftsreise wird organisiert von der AHK Dänemark in Zusammenarbeit mit der energiewaechter GmbH, einem Durchführer der Exportinitiative Energie. Bei Fragen zur Anmeldung auf deutscher Seite wenden Sie sich bitte an Camila Vargas (energiewaechter).

Bei Fragen zum Zielmarkt sowie der Organisation vor Ort können Sie sich an folgende AHK wenden:

Deutsch-Dänische Handelskammer
Kongens Nytorv 26, 3. Stock
DK-1050 Kopenhagen K
Dänemark
Frau Mette-Kathrine Kundby-Nielsen
E-Mail: mk@handelskammer.dk
Tel.: +45 33 41 10 32

Anmeldung

Publikationen