Navigation

Energieinfrastruktur

Intelligente Lösungen für die Wärmewende und Energieinfrastruktur in den Niederlanden AHK-Geschäftsreise

Einleitung

Beginn: 19.03.2018
Ende: 23.03.2018
Ort: Niederlande
Anwendungsfeld/ Technologie: Energieinfrastruktur, Verkehr, Energieerzeugung, Solarenergie, Geothermie
Zielmarkt: Niederlande
Zielregion: Nordwesteuropa, Europa, EU

Vom 19.03.2018 bis 23.03.2018 findet eine AHK-Geschäftsreise zum Thema Intelligente Lösungen für die Wärmewende und Energieinfrastruktur in die Niederlande statt.

Teilnahme

Die AHK-Geschäftsreise in die Niederlande richtet sich an deutsche Unternehmen, die innovative Lösungen für die Energieinfrastruktur anbieten und erste Kontakte im Zielmarkt knüpfen möchten. Während der AHK-Geschäftsreise haben Sie die Möglichkeit, Ihre Produkte und Dienstleistungen auf einer eintägigen Konferenz vor relevantem Zielpublikum zu präsentieren. Darüber hinaus organisiert die AHK Niederlande für jeden Teilnehmer individuelle Termine mit potentiellen Geschäftspartnern vor Ort.

Ab 2018 wird für die Teilnahme an AHK-Geschäftsreisen ein Eigenbeitrag in Höhe von 250,00 – 1.250,00 EUR bei teilnehmenden Unternehmen abhängig von der Unternehmensgröße erhoben. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte den Anmeldeunterlagen.

Zielmarkt Niederlande

Für die niederländischen Ballungszentren Amsterdam, Rotterdam, Den Haag und Utrecht ergeben sich durch den starken Bevölkerungszuwachs, der auch in den kommenden Jahren weiter voranschreiten wird, große Herausforderungen hinsichtlich der Energieversorgung. Um die Lebensqualität im städtischen Raum trotz dichtester Besiedlung (mehr als 1.000 Einwohner pro km²) zu erhalten, sind die Verbesserung und der Ausbau der Energieinfrastruktur unerlässlich.

Viele niederländische Haushalte sind noch an das Gasnetz angeschlossen, jedoch soll zukünftig die Entwicklung hin zu einem intelligenten Wärmenetz vorangetrieben werden. Neu gebaute Wohnungen und Häuser sollen ab 2021 nur noch mit Fernwärme oder Strom beheizt werden. Um die erdgasfreie Energieinfrastruktur zu stimulieren, bietet der niederländische Staat verschiedene Förderprogramme in diesem Bereich an.

Da es an fachkundigem Personal für der Umsetzung der Wärmewende mangelt und innerhalb von wenigen Jahren rund 7 Mio. Haushalte vom Gasnetz ab- und an ein Wärme- oder Elektrizitätsnetz angekoppelt werden müssen, bieten sich für deutsche Unternehmen erfolgsversprechende Marktchancen.

Organisation und Ansprechpartner

Die AHK-Geschäftsreise wird organisiert von der Deutsch-Niederländischen Handelskammer in Zusammenarbeit mit der energiewaechter GmbH, einem Durchführer der Exportinitiative Energie. Bei Fragen zur Anmeldung auf deutscher Seite wenden Sie sich bitte an Camila Vargas (energiewaechter GmbH).

Bei Fragen zum Zielmarkt sowie der Organisation vor Ort können Sie sich an folgende AHK wenden:

Deutsch-Niederländische Handelskammer
Nassauplein 30
2585 EC Den Haag
Niederlande
Anouk Iuzzolino
Tel.: +31 70 31 14 118
a.iuzzolino@dnhk.org

Anmeldung

Publikationen