Navigation

Gebäudeeffizienz

Erneuerbare Energien und Energieeffizienz in Gebäuden (Schwerpunkt öffentliche Gebäude) in Slowenien AHK-Geschäftsreise

Einleitung

Beginn: 19.03.2018
Ende: 23.03.2018
Ort: Slowenien
Anwendungsfeld/ Technologie: Gebäudeeffizienz
Zielmarkt: Slowenien
Zielregion: Europa, Südosteuropa, EU

Vom 19.-23. März findet eine AHK-Geschäftsreise zum Thema Erneuerbare Energien und Energieeffizienz in Gebäuden mit dem Schwerpunkt auf öffentliche Gebäude in Slowenien statt.

Teilnahme

Während der AHK-Geschäftsreise haben Sie die Möglichkeit, Ihre Produkte und Dienstleistungen auf einer eintägigen Konferenz vor relevantem Zielpublikum zu präsentieren. An den Folgetagen nehmen Sie individuell organisierte und auf Ihre Wünsche ausgerichtete Geschäftspartnertermine wahr.

Folgende Anwendungsfelder werden vor Ort gesucht:

  • Wärmepumpen (besonders Luftwärmepumpen)
  • Heiztechnik: Biomassekessel und -öfen
  • Dämmstoffe, Beläge und Abdichtungen
  • Smart Home-Lösungen
  • Gebäudetechnik (Wärmeverteilung und –übergabe, LED-Beleuchtung, I&K Technologien, Mess- und Steuerungstechnik etc.)
  • Solaranlagen (PV, Solarthermie)
  • Geothermische Lösungen
  • Klimatechnik: Lüftungs- und Kühlsystemen
  • Energiemanagementsystemen und Energiedienstleistungen (Energie- und Umweltberatung, Service und Wartung)
  • Niedrigenergie- und Passivhäusern

Ab 2018 wird für die Teilnahme an AHK-Geschäftsreisen ein Eigenbeitrag in Höhe von 250,00 – 1.250,00 EUR bei teilnehmenden Unternehmen abhängig von der Unternehmensgröße erhoben. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte den Anmeldeunterlagen.

Zielmarkt Slowenien

Aufgrund des von der EU vorgeschriebenen National Energy Efficiency Action Plans ist Slowenien verpflichtet bis 2020 9 % der Primärenergie einzusparen (verglichen mit dem jährlichen Durchschnitt 2001 – 2005). Einerseits unterstützt der Plan private Haushalte und Unternehmen aber andererseits geht er mit gutem Beispiel, vor allem in der öffentlichen Infrastruktur, voran. Da Ljubljana im Jahr 2016 die grüne Hauptstadt Europas war, stehen Projekte zur Energieeffizienz im Vordergrund.

Alle neuen Gebäude im öffentlichen Sektor sollen ab 2018 Niedrigstenergiestandard aufweisen, alle anderen Gebäude bis 2020.

Für Energieeffizienzmaßnahmen im KMU-Sektor sollen in Slowenien von 2014 bis 2020 rund 110 Mio. Euro an Strukturhilfen bereitgestellt werden, und zwar unter anderem für Energiemanagement-, effiziente Beleuchtungs- sowie Steuer- und Regelsysteme. Auch die Wärmegewinnung aus erneuerbaren Energiequellen sowie die Nutzung von Abwärme und Kraft-Wärme-Kopplung sind förderfähig.

Organisation und Ansprechpartner

Die AHK-Geschäftsreise wird organisiert von der Deutsch-Slowenischen Industrie- und Handelskammer in Zusammenarbeit mit der eclareon GmbH, einem Durchführer der Exportinitiative Energie. Bei Fragen zur Anmeldung auf deutscher Seite wenden Sie sich bitte an Paul Rydzek (eclareon).

Bezüglich marktspezifischer Fragen sowie der Organisation vor Ort können Sie sich an folgende AHK wenden:

Deutsch-Slowenische Industrie- und Handelskammer
Poljanski nasip 6
1000 Ljubljana
Slowenien
Herr Simon Pöpperl
Tel: +386 1 252 88 62
E-Mail: simon.poepperl@ahkslo.si

Anmeldung