Navigation

Bioenergie

Energetische Verwertung von biogenen Rest- und Abfallstoffen in Ägypten Informationsreise

Einleitung

Beginn: 15.04.2018
Ende: 18.04.2018
Ort: Viva-Vita Tagungszentrum, Gartenstr. 57, 85354 München-Freising
Anwendungsfeld/ Technologie: Energieerzeugung, Bioenergie
Zielmarkt: Ägypten
Zielregion: Afrika, Nordafrika, MENA-Region

Vom 15.04.2018 bis 18.04.2018 findet eine Informationsreise zum Thema der energetischen Verwertung von biogenen Rest- und Abfallstoffen für ägyptische Energieexperten nach Deutschland statt.

Teilnahme

Ziel der Informationsreise ist es, den ägyptischen Experten einen Überblick über die neuesten Technologien und Anwendungen bei der Verwertung von biogenen Abfallstoffen in Deutschland zu geben.
Als deutscher Hersteller entsprechender Anlagentechnik und ihrer Komponenten können Sie die Delegation in Ihrer Firma empfangen oder eine von Ihnen errichtete Anlage vorführen.
Alternativ können Sie an der Auftakt- und Networkingveranstaltung mit der Delegation am 16. April 2018 (Ort wird noch bekanntgegeben) teilnehmen und erste Kontakte zu Entscheidungsträgern aus Ägypten knüpfen. Ein vorläufiges Programm der Veranstaltung erhalten Sie auf Anfrage von der RENAC AG.

Zielmarkt Ägypten

Die Zukunft der ägyptischen Industrie - vor allem der Zement, Glas- und Stahlindustrie - hängt starkt von der Modernisierung der Branche ab und der Fähigkeit, sich mit alternativen Rohstoffen energetisch zu versorgen. Waste-to-Energy bzw. die Nutzung von biogenen und anderen Restabfallstoffen (RDF) ist spätestens seit 2015 in der ägyptischen Industrie und Politik ein vielbeachtetes Thema. Um die bis zu 50% gestiegenen Rostoffpreise zu umgehen, haben sich z.B. Zementwerke modernisiert und mit Müllaufbereitungslanlagen ausgestattet. Ohne deutsches Know-How zur Anlagen- und Verfahrenstechnik ist die Modernisierung der ägyptischen Großindustrie nicht zu denken. Auch Beratungsleistungen zur Sicherstellung der Anlagenverfügbarkeit kommen heute schon von großen deutschen Herstellern wie z.B. der SMS Group. Deutsche KMU, z.B. spezifische Komponentenzulieferer im Bereich der Abfallverwertung, können sich bei den oft international geförderten Projekten in Ägypten mit einbringen.

Organisation und Ansprechpartner

Die Informationsreise wird organisiert von der Renewables Academy (RENAC) AG, einem Durchführer der Exportinitiative Energie. Bei Fragen zur Teilnahme auf deutscher Seite wenden Sie sich bitte an Céline Kittel (RENAC AG).

Anmeldung