Navigation

Gebäudeeffizienz

Klimatisierung und Wärmeerzeugung mit erneuerbaren Energien in Gebäudetechnik und Industrie in Ecuador Informationsreise

Einleitung

Beginn: 12.03.2018
Ende: 15.03.2018
Ort: Berlin, Deutschland
Anwendungsfeld/ Technologie: Gebäudeeffizienz, Solarenergie
Zielmarkt: Ecuador
Zielregion: Amerika, Südamerika

Vom 12.03.2018 bis 15.03.2018 findet eine Informationsreise zum Thema Klimatisierung und Wärmeerzeugung mit erneuerbaren Energien in Gebäudetechnik und Industrie für Energieexperten aus Ecuador nach Berlin statt.

Ziel der Informationsreise ist es, der ecuadorianischen Delegation einen möglichst umfassenden Überblick über die Anwendungsfelder von Klimatisierung und Wärmeerzeugung mit erneuerbaren Energien in Deutschland zu geben und von der deutschen Wirtschaft entwickelte Lösungsansätze und Praxisbeispiele zu erläutern. Dabei geht es auch um die Verbesserung des Wissenstandes der Teilnehmer zur Ausgestaltung von Rahmenbedingungen für die Nutzung von erneuerbaren Energien in Ecuador.

Teilnahme

Auf der Auftaktveranstaltung mit Networking am 12. März 2018 sind Sie als deutsches Unternehmen dazu eingeladen, Ihre Produkte und Dienstleistungen der ecuadorianischen Delegation vorzustellen.

Zielmarkt Ecuador

Ecuadors Energiemarkt vollzieht eine große Wende. Neben der konstant steigenden Energienachfrage hat der Staat, von der Verfassung vorgegeben, die Aufgabe, den Anteil der erneuerbaren Energien bis zum Jahr 2022 auf 93% zu erhöhen. Mehr als 6 Milliarden Dollar wurden in den letzten 5 Jahren in den Stromsektor investiert. Seit 2016 werden keine Importe mehr benötigt, sondern es kann überschüssige Energie nach Peru und Kolumbien exportiert werden. Effiziente Klimatisierung ist zum Tagesthema geworden. Deswegen besteht Potenzial für oberflächennahe Geothermie aber auch für Solarthermie. Erste Pilotprojekte im Bereich der Solarthermie sind schon in Arbeit und auch große Immobilienprojekte zeigen Interesse an den Technologien zur Nachhaltigen Klimatisierung und Wärmeerzeugung.

Organisation und Ansprechpartner

Die Informationsreise wird organisiert von der Renewables Academy (RENAC) AG, einem Durchführer der Exportinitiative Energie. Bei Fragen zur Teilnahme auf deutscher Seite wenden Sie sich bitte an Maria José Sasse (RENAC).

Anmeldung