Navigation

Industrie- und Gewerbeeffizienz

Energieeffizienz für die Industrie mit Fokus auf Lebensmittelindustrie (inkl. Solar & Geothermie) auf den Philippinen Informationsreise

Einleitung

Beginn: 19.03.2018
Ende: 22.03.2018
Ort: Deutschland
Anwendungsfeld/ Technologie: Industrie- und Gewerbeeffizienz, Solarenergie, Geothermie
Zielmarkt: Philippinen
Zielregion: Asien, Südostasien

Vom 19.-22.03.2018 findet eine Informationsreise für philippinische Energieexperten zum Thema „Energieeffizienz für die Industrie mit Fokus auf Lebensmittelindustrie (inkl. Solar & Geothermie)“ in Deutschland statt.

Ziel der Informationsreise ist es, der philippinischen Delegation einen möglichst umfassenden Überblick über die Anwendungsfelder von industrieller Energieeffizienz, Solarenergie und Geothermie in Deutschland zu geben und von der deutschen Wirtschaft entwickelte Lösungsansätze und Praxisbeispiele zu erläutern. Dabei geht es auch um die Verbesserung des Wissensstandes der Teilnehmer zur Ausgestaltung von Rahmenbedingungen für die Nutzung von Erneuerbaren Energien & Energieffizienz und ihrer Anwendungsfelder auf den Philippinen.

Teilnahme

Sie können die Delegation in Ihrer Firma empfangen um ihre Energielösungen vorzustellen oder an der Auftakt- und Networkingveranstaltung am 19.03.2018 teilnehmen um erste Kontakte zu Entscheidungsträgern von den Philippinen zu knüpfen.

Zielmarkt

Investitionen in energieeffiziente Technologien sind vor allem aufgrund der Energiekosten von hoher Bedeutung. Diese zählen im Vergleich zu den höchsten in Asien. Durch die zunehmende gesellschaftliche Verantwortung, aus Unternehmenssicht zur Reduzierung des Treibhauseffekts beizutragen, waren vor allem internationale Unternehmen die Wegbereiter für den Vormarsch energieeffizienter Lösungen in der Industrie. Aufgrund ihrer Lage im Pazifischen Feuerring ist oberflächennahe Geothermie auf den Philippinen als Energiequelle weit verbreitet. Hinter den USA sind die Philippinen der zweitgrößte Produzent von Geothermie. Die Regierung bemüht sich fortlaufend, die Nutzung von geothermaler Energie auszubauen. Im Bereich der Solarenergie wurden aktuell Anlagen (primär Freichflächen) mit Kapazitäten von bis zu 41 MW realisiert und viele weitere Anlagen im dreistelligen MW-Bereich wurden bereits genehmigt.

Organisation und Ansprechpartner

Die Informationsreise wird organisiert von der Renewables Academy (RENAC) AG, einem Durchführer der Exportinitiative Energie. Bei Fragen zur Teilnahme auf deutscher Seite wenden Sie sich bitte an Laura Scharlach (RENAC).

Anmeldung