Navigation

Energieerzeugung

Energieautarke Gebiete und Energiegenossenschaften in Polen Informationsreise

Einleitung

Beginn: 09.04.2018
Ende: 12.04.2018
Ort: Adina Hotel Berlin Checkpoint Charlie, Krausenstraße 35-36, 10117 Berlin
Anwendungsfeld/ Technologie: Energieerzeugung, Bioenergie, Kleinwasserkraft, Solarenergie
Zielmarkt: Polen
Zielregion: Europa, Nordosteuropa, EU

Vom 09.04. bis 12.04.2018 findet eine Informationsreise nach Berlin für polnische Energieexperten zum Thema Energieautarke Gebiete und Energiegenossenschaften statt.

Teilnahme

Am Austausch interessierte Unternehmen erhalten auf einer halbtägigen Auftaktkonferenz in Berlin die Möglichkeit, mit der Delegation polnischer Multiplikatoren, Gemeindevertreter und Unternehmer in Kontakt zu treten. Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an deutsche Hersteller und Dienstleister mit dem folgenden Fokus Onshore Windkraft, Anlagen zur Verwertung biogener Abfälle aus Industrie und Kommunen, Photovoltaikanlagen (Freifläche/gebäudeintegriert) sowie Kraft-Wärmekopplung (KWK)-Anlagen. Der Fokus liegt hierbei auf größeren Anlagen, die den Vorgaben der Auktionen entsprechen (siehe Informationen zum Zielmarkt).

Zielmarkt Polen

Seit Juni 2017 gilt in Polen ein neues EE-Gesetz, welches mittels eines Auktionssystems dem künftigen Ausbau des polnischen Stromnetzes entscheidende Impulse geben soll. Für unterschiedliche Technologiebereiche gelten Referenzpreise für einen Einspeisezeitraum von 15 Jahren. Mindestens ein Viertel der jährlich hergestellten Energie soll dabei aus Anlagen bis 1 MW stammen. Erstmalig erhalten damit auch neugeschaffene Energiecluster & Energiegenossenschaften die Möglichkeit, in kommunalen & regionalen Verbünden EE-Projekte zu realisieren.

Für die folgenden Gruppen werden gesonderte Auktionen ausgeschrieben:

  • alle EE-Technologien, die über 3.504 MWh/MW/Jahr Strom erzeugen
  • Biogene Abfälle aus Industrie und Kommunen
  • EE-Technologien, die über 3.504 MWh/MW/Jahr Strom erzeugen und bis zu 100 kg CO2 pro MWh emittieren
  • Energiecluster & Energiegenossenschaften
  • landwirtschaftliche Biogasanlagen zur Stromerzeugung
  • restliche Technologien

Organisation und Ansprechpartner

Die Informationsreise wird organisiert von der energiewaechter GmbH, einem Durchführer der Exportinitiative Energie in Zusammenarbeit mit der Deutsch-Polnischen Industrie- und Handelskammer. Bei Fragen zur Teilnahme auf deutscher Seite wenden Sie sich bitte an Ferdinand Elsäßer (energiewaechter GmbH).

Weiterführende Informationen