Navigation

Industrie- und Gewerbeeffizienz

Energieeffizienz in der Industrie in Marokko Informationsreise

Einleitung

Beginn: 28.10.2019
Ende: 30.10.2019
Ort: Frankfurt am Main und Umgebung, Deutschland
Anwendungsfeld/ Technologie: Industrie- und Gewerbeeffizienz
Zielmarkt: Marokko
Zielregion: Afrika, MENA-Region, Nordafrika

Vom 28. bis 30. Oktober 2019 findet eine Informationsreise zum Thema Energieeffizienz in der Industrie nach Baden-Württemberg statt.

Teilnahme

Die Informationsreise soll privaten wie öffentlichen Entscheidungsträgern aus Marokko deutsche Expertise im Bereich Energieeffizienz und Sektorenkopplung vermitteln. Angewandte Lösungen für die Steigerung der Energieeffizienz in der Produktion sowie für die Wärmerückgewinnung, die Lüftung, Kühlung oder Heizung von Industriegebäuden mit erneuerbarem Strom sollen ebenso eine Rolle spielen wie die systematische Optimierung stromverbrauchender Querschnittstechnologien, wie Elektromotoren, Druckluft, Pumpen und Beleuchtung. Die Technologien sollen den Teilnehmern anhand von konkreten Objekten und Projektbeispielen erläutert werden.

Deutsche Unternehmer können der anreisenden Delegation auf der Fach- und Netzwerk-Veranstaltung am 28. Oktober 2019 in Frankfurt (a.M.) ihre Produkte und Dienstleistungen über kurze „Pitches“ vorstellen und mit den Firmenvertretern aus Marokko networken. Sie sind ebenfalls herzlich dazu eingeladen, die Delegation zu der Besichtigung eines Pilotprojektes oder Ihres Unternehmens einzuladen.

Informationen zum Zielmarkt

Eine steigende Energienachfrage, Schwankungen der Ölpreise und Unsicherheit über die Zuverlässigkeit der Energieversorgung haben dazu geführt, dass marokkanische Unternehmen sich verstärkt für das Thema Energieeffizienz (und Eigenversorgung mit Solarenergie) interessieren.

Auf nationaler Ebene ist Energieeffizienz parallel zum Ausbau der erneuerbaren Energien eine der wichtigsten Prioritäten der marokkanischen Energiestrategie. Ziel ist es, bis 2020 12% und bis 2030 20% des Energieverbrauchs einzusparen. Zu diesem Zweck wurden Aktionspläne für Energieeffizienz in allen Schlüsselsektoren, einschließlich Verkehr, Industrie, Bauwesen und Landwirtschaft, erstellt. Die Agentur für die Entwicklung erneuerbarer Energien und Energieeffizienz (AMEE) hat mehrere Energieeffizienz-Programme in Schlüsselsektoren, die mehr als 90 % des marokkanischen Energieverbrauchs ausmachen, gestartet. Das Finanzierungsinstrument MorSEFF wird für Pilotmaßnahmen mobilisiert, Beispiele dazu finden sich hier: www.morseff.com/fr. Die Agentur führte auch ein Pilot-Programm mit der marokkanischen Crédit Agricole Group im Agrarsektor für den Einsatz von solaren Wasserpumpen durch, das weiterhin läuft und ausgebaut werden soll.

Organisation und Ansprechpartner

Die Informationsreise wird organisiert von der Renewables Academy (RENAC) AG, einem Durchführer der Exportinitiative Energie. Bei Fragen zur Teilnahme auf deutscher Seite wenden Sie sich bitte an Céline Kittel (RENAC).