Am 14. - 18. September 2009 fand die AHK-Geschäftsreise Belarus zum Thema "Geschäftschancen für deutsche Unternehmen im Bereich Biomasse" zur Unterstützung der Auslandsmarkterschließung deutscher Unternehmen auf dem Gebiet der Erneuerbaren Energien statt. Die Veranstaltung wurde durch die Repräsentanz der Deutschen Wirtschaft in Belarus (RDW) im Rahmen der Exportinitiative Erneuerbare Energien des BMWi durchgeführt.

Ziel der AHK-Geschäftsreise war es, deutsche Erfahrungen, Technologien und Know-How im Bereich Erneuerbare Energien vorzustellen sowie die Entwicklung der bilateralen deutsch-belarussischen Beziehungen in diesem Bereich zu fördern.

An der AHK-Geschäftsreise nahmen 6 deutsche Unternehmen teil, die im Bereich Erneuerbare Energien tätig sind: Fancy-Import International Marketing, GreenStream Network GmbH, H.A.R.M. biotec GmbH, Levante Vertriebs GmbH, MUCHE Kläranlagenbau GmbH, TDF ecotech Deutschland.

Als Teil der Geschäftsreise wurde von der Repräsentanz der Deutschen Wirtschaft in Belarus für jedes deutsche Unternehmen unter Berücksichtigung der geäußerten Wünsche und Vorstellungen ein individuelles Programm vorbereitet, das individuelle Gesprächstermine mit potentiellen Geschäftspartnern und Entscheidungsträgern sowie Unternehmensbesichtigungen umfasste.

Kernveranstaltung der AHK-Geschäftsreise war die öffentliche Seminar- und Präsentationsveranstaltung, die von der Repräsentanz der Deutschen Wirtschaft (RDW) und der Deutschen Energie-Agentur GmbH am 16. September 2009 durchgeführt wurde. Im Rahmen der Veranstaltung wurden die Vorträge von deutschen und belarussischen Experten angehört, darunter von den Vertretern der Deutschen Energie-Agentur GmbH, des Deutschen BiomasseForschungsZentrums, der Fa. Volkmann Consult - Corporate Advisors, des Departments für Energieeffizienz der Republik Belarus und des staatlichen Unternehmens "Bobrujskwodokanal". Dabei haben die Fachreferenten wichtige Rahmenbedingungen, aktuelle Technologieentwicklungen und "best practice" Beispiele vorgestellt. Neben diesen Vorträgen wurden auch Präsentationen von deutschen Unternehmen - Delegationsteilnehmern zur Vorstellung des Unternehmens- und Dienstleistungprofils abgehalten, anschließend fanden Gespräche zwischen den Vertretern der deutschen und belarussischen Firmen und Organisationen statt.

An der Präsentation am 16. September haben rund 100 Vertreter der belarussischen offiziellen Behörden und Unternehmen teilgenommen, darunter auch Vertreter belarussischer Ministerien, des Ministeriums für Landwirtschaft und Nahrungsmittel, des Wirtschaftsministeriums, des Ministeriums für Wohnungs- und Kommunalwirtschaft und des Ministeriums für Naturressourcen und Umweltschutz der Republik Belarus.

Ein großes Interesse des Publikums haben alle Präsentationen gefunden, die für die bessere visuelle Wahrnehmung im Voraus von der Repräsentanz der Deutschen Wirtschaft (RDW) ins Russische übersetzt und mit den Referenten und Unternehmen abgestimmt wurden: die der deutschen Fachreferenten mit Berichten zu gesetzlichen Grundlagen und Rahmenbedingungen zur Forderung der Erneuerbaren Energien, genehmigungsrechtlichen Aspekte, Stand und Perspektiven der Zusammenarbeit im Bereich der EE-Technologien und auch die der deutschen Unternehmen.