Expertendiskussion in den Räumlichkeiten der Messe "Expocruz". Teilnehmer: Vertreter der GTZ, Experten aus dem Ministerium für Elektrizität und alternativen Energien, Experte aus dem Ministerium für Wohnungsbau und Stadtentwicklung

Expertendiskussion in den Räumlichkeiten der Messe "Expocruz". Teilnehmer: Vertreter der GTZ, Experten aus dem Ministerium für Elektrizität und alternativen Energien, Experte aus dem Ministerium für Wohnungsbau und Stadtentwicklung

© AHK Bolivien

Die Messe "Expocruz" findet jährlich in Santa Cruz statt. Mit mehr als einer halben Million Besucher ist sie die wichtigste Messe des Landes. Unter den Ausstellern sind auch zahlreiche ausländische Unternehmen und Institutionen zu finden. Die Branchenvielfalt der Messe ist groß, so dass viele Besucher aus allen Städten Boliviens anreisen, um sich über technologische Neuheiten zu informieren oder Geschäfte abzuschließen. Die Ankündigung des deutschen Ausstellungspavillons "Casa Alemana" weckte bereits im Vorfeld große Erwartungen beim Publikum und der Presse.

Die 10-tägige Ausstellung des "Casa Alemana" wurde am 17. September 2010 im Beisein des Vizeministers für Wohnungsbau und Stadtentwicklung Boliviens und des deutschen Botschafters mit einer Pressekonferenz eröffnet. Zudem waren Vertreter der GTZ, eine Delegation der deutschen Schule aus La Paz sowie eine Vielzahl an interessierten Unternehmen aus dem Energie- und Bausektor anwesend.

Insgesamt besuchten mehr als 18.000 Interessenten den Ausstellungspavillon, darunter Fachpublikum aber auch interessierte Bürger, die mehr über ein nachhaltiges und energieeffizientes Bauen erfahren wollten. Zudem wurden spezielle Führungen für Schüler und Studenten angeboten.

Parallel zur Ausstellung wurden mit Unterstützung des Ministeriums für Wohnungsbau und Stadtentwicklung zahlreiche Seminare und Workshops zum Thema Solarenergienutzung und nachhaltiges Bauen durchgeführt. Viele Teilnehmer nutzten die Gelegenheit zur Diskussion mit den anwesenden Experten. Ohne Zweifel war das "Casa Alemana" eine der Hauptattraktionen auf der diesjährigen Expocruz.

Insgesamt konnte durch die Ausstellung des "Casa Alemana" ein breites Publikum für die unterschiedlichen, im Pavillon gezeigten Technologien begeistert werden. Die deutsche Auslandshandelskammer (AHK) Boliviens wurde bereits nach der Ausstellung von der Architekturschule eingeladen, um weitere Vorträge gemeinsam mit Experten über nachhaltige und energieeffiziente Gebäudekonzepte zu halten.

Das "Casa Alemana" bleibt ohne Zweifel im Gedächtnis und hinterlässt in Bolivien einen "Fingerabdruck" für eine neue und moderne Sichtweise. Energieeinsparung und die Nutzung von erneuerbaren Energiequellen sind auch in Bolivien die Zukunft im Bausektor.