San José (Costa Rica), März 2011

Das Projekt "Casa Alemana" in Costa Rica informierte während der elftägigen Ausstellungszeit ein interessiertes Publikum über die Themen Erneuerbare Energien, Energieeffizienz sowie Nachhaltige Architektur und trug wesentlich zur Positionierung deutscher Technologie auf dem costaricanischen Markt bei.

Obwohl der Ausstellungspavillon nur kurze Zeit in der Avenida Escazú in San José besichtigt werden konnte, kamen in dieser Zeit über 1200 Besucher, darunter der Vizepräsident von Costa Rica, Dr. Alfio Piva, der deutschen Botschafter in Costa Rica, Dr. Ernst Martens, der Umweltminister Teófilo de la Torre, der Kulturminister Manuel Obregón, der Bürgermeister von Escazú, Arnoldo Barahona, sowie Vertreter costaricanischer Verbände und der Industrie- und Handelskammer. Weiterhin informierten sich acht öffentliche und private Schulen der Primär- und Sekundarstufe im Rahmen spezieller Führungen über die nachhaltige Architektur des Hauses.

Die erfolgreiche Organisation von acht Veranstaltungen mit 36 deutschen und costaricanischen Experten aus Wissenschaft und Privatwirtschaft wurde bezüglich ihrer Themenwahl und Konzeption sowohl von der Fachpresse als auch von den ca. 570 Veranstaltungsteilnehmern aus Politik und Wirtschaft sehr positiv aufgenommen. Weiterhin waren zahlreiche Universitätsdozenten, Studenten, Ingenieure, Architekten und Vertreter der Administration unter den Zuhörern. Darüber hinaus organisierte die AHK Costa Rica während der Ausstellung des Hauses eine Nachhaltigkeitsmesse mit costaricanischen Unternehmen aus den Bereichen Erneuerbare Energien und nachhaltige Architektur.

Das Projekt war in allen wichtigen Medien des Landes vertreten, darunter die größten Fernsehanstalten Canal 7 und Canal 6, die Tages- und Wirtschaftszeitungen mit größter Reichweite, La Nación, La República und El Financiero, Fachmagazine sowie Radiosender. Die Außenhandelskammer zeigte sich außerdem äußerst aktiv in der Nutzung sozialer Netzwerke und bewarb die Casa Alemana aktiv auf Facebook und Twitter. Das Projekt wurde in 1200 Bildern und 9 Videos dokumentiert.

Trotz der logistischen Herausforderungen konnte die AHK Costa Rica die Erwartungen voll erfüllen und ein äußerst erfolgreiches Projekt realisieren. Der Außenhandelskammer ist es gelungen, ein breites Publikum nachhaltig für die Themen Energieeffizienz und Erneuerbare Energien zu sensibilisieren und sich als kompetenter und vertrauenswürdiger Geschäftspartner für die Zukunft zu positionieren.