In der Woche, in der die Queen ihren Beitrag zur englisch-irischen Beziehung leistete, blühten auch die Partnerschaften zwischen deutschen und irischen Unternehmen bei der Konferenz zum Thema "Wärmeerzeugung mit Erneuerbaren Energien" am 17. Mai 2011 in Dublin, bei der über 85 Besucher teilnahmen. Die Konferenz wurde von der AHK Irland im Rahmen des AHK-Geschäftsreiseprogramms der Exportinitiative Erneuerbare Energien organisiert.

12 deutsche und irische Experten teilten ihr Fachwissen in den Bereichen Bioenergie, Blockheizkraftwerke und Wärmepumpen und über 65 Meetings fanden zwischen den 7 deutschen Firmen und ihren potentiellen irischen Partnern und Kunden statt.
Eine großartige Nachricht ist, dass bereits Geschäftsbeziehungen auf Basis dieser Konferenz begonnen haben.

Durch die Konferenz wurde deutlich dass,

  • die Bereiche Bioenergie und Blockheizkraftwerke in Irland "schlafende Riesen" sind;
  • Irland großes ungenutztes Ressourcenpotential für Bioenergie und insbesondere für anaerobe Gärung besitzt. Die Tatsache, dass Irland der größte Rindfleischexporteur auf der nördlichen Halbkugel ist und Landwirtschaft einer der dynamischsten Zweige der irischen Wirtschaft ist, deutet auf ein großes Potential für Bioenergie und besonders für anaerobe Gärung hin;
  • Bioenergie eine signifikante Rolle in Irlands zukünftigem Energiemix und in dem Erreichen der von der Regierung gesetzten Ziele bezüglich erneuerbarer Energien spielen wird, besonders im Wärmegeschäft und im Transportwesen aber auch für die Elektrizitätsgewinnung. Dies wird ein wesentliches Element sein, um Irland zur Energieunabhängigkeit zu verhelfen.


Einige Referenzen von Besuchern:

  • "Ich habe viele relevante Firmen getroffen und Feedback von wichtigen Bereichen Erneuerbarer Energien erhalten.""Hochkarätiges Networking und wunderbares Spektrum an Fachwissen und Informationen. Wirklich zu empfehlen. Ich habe viel gelernt."
  • ...und von deutschen Unternehmen..."Diese Veranstaltung hat ein exzellentes Verhältnis an Präsentationen, Business Meetings und Einblicke in den irischen Energiemarkt geboten. Durch die Art, wie die Business Meetings von Ihnen organisiert wurden, konnten wir innerhalb kürzester Zeit einen breitgefächerten Einblick in den irischen Energiemarkt erhalten. Wir hätten dies selbst nicht intensiver und schneller durchführen können." Wendelin Knauss, HMS Bergbau AG, Mai 2011"Wir wurden zwei sehr interessanten Planungsbüros vorgestellt und hatten sehr ergiebige Gespräche mit ihnen ...unser Ziel war es, viele neue Kontakte wie möglich zu knüpfen und unser Produktportfolio vorzustellen. Darin sehen wir die ersten Schritte, um zukünftig mehr Geschäfte in Irland zu generieren." Christoph Frey, Siemens Turbomachinery GmbH, Mai 2011