Im Rahmen der Exportinitiative Erneuerbare Energien veranstaltete die Deutsch-Ungarische Industrie- und Handelskammer vom 12. bis zum 15. Juni 2012 eine Informationsreise für ungarische Multiplikatoren nach Deutschland zum Thema Nutzung von Solarenergie.

Ziel der Reise war es, ungarischen Entscheidungsträgern aus Wirtschaft und Administration Informationen aus erster Hand zu vermitteln und durch Besichtigungen bereits realisierter Projekte deutsches Know-how weiterzugeben. Auch hatten in der Branche tätige Unternehmen die Möglichkeit, sich zu präsentieren. Das Programm für die Veranstaltung wurde in Zusammenarbeit mit der eclareon GmbH aus Berlin zusammengestellt. Da zeitgleich mit der Veranstaltung die Leitmesse für Solarenergie, die InterSolar, in München stattfand, wurde das Bundesland Bayern als Reiseziel gewählt.
Die ungarische Fachdelegation bestand aus Vertretern offizieller Stellen und Behörden, Vertretern von Selbstverwaltungen und Fachverbänden sowie Branchenexperten.

Um sich auf den deutschen Markt einzustimmen, besuchten die ungarischen Teilnehmer am ersten Tag der Informationsreise eine Auftaktveranstaltung. Hier hielten Fachexperten aus Deutschland Vorträge zu der Verwendung Erneuerbarer Energien, mit Schwerpunkt auf Solarthermie und Photovoltaik in Deutschland, insbesondere Bayern. In geselliger Runde konnten danach im Rahmen eines Networking-Abends Kontakte geknüpft werden.

An den folgenden zwei Tagen wurden Objekte in Bayern besichtigt, überwiegend in München und Umgebung, wie zum Beispiel der Solarpark in Garching oder das Solarkraftwerk in Haimhausen. Die realisierten Projekte von Gemeinden und Stadtteilen waren für die Teilnehmer äußerst interessant, da ebenfalls verschiedene Finanzierungsmodelle vorgestellt wurden.

Der letzte Tag der Informationsreise war für den Besuch der Messe InterSolar vorgesehen. Nachdem auch die Dachanlagen auf den Messegebäuden besichtigt worden waren, fand ein geführter Messerundgang statt. Danach hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, individuell weitere Firmen auf der Messe zu besuchen.

Das Feedback der ungarischen Teilnehmer brachte deren hohe Zufriedenheit über die Reise zum Ausdruck, auch in Zukunft würden Sie gerne an Veranstaltungen der Exportinitiative Erneuerbare Energien teilnehmen.