Im Rahmen der Exportinitiative Energieeffizienz veranstalteten der MENA-Projektpartner e.V. und die deutschen Auslandshandelskammern in Ägypten und Tunesien vom 11. bis zum 15. Juni 2012 zum Thema "Energieeffizienz im Servicebereich (Hotellerie, Tourismus)" eine Informationsreise nach Berlin und Potsdam. Die Teilnehmer waren Vertreter staatlicher und nichtstaatlicher Institutionen und Unternehmen aus Ägypten und Tunesien. An der Reise nahmen insgesamt 10 Vertreter aus Ägypten und Tunesien teil, die sich in Berlin über deutsche Technologien und Know-how informierten. Zu den Teilnehmern gehörten Vertreter von Hotelverbänden, Hotels sowie Ingenieur- und Consultingunternehmen.

Nach der Auftaktveranstaltung im Hotel Steigenberger wurden Referenzprojekte wie die Berliner Hotels Steigenberger, Scandic und Circus sowie der REWE-Supermarkt in Rudow besucht, welche für ihre Gebäude eigene Energiekonzepte entwickelt haben und dafür zertifiziert worden sind. Ferner besuchten die Teilnehmer die Berliner Energieagentur und die Baustelle des Waldorf Astoria und nahmen außerdem am internationalen Unternehmertreffen der Energie- und Umwelttechnik "Green Ventures 2012" in Potsdam teil. Den Abschluss bildete der Besuch des Energieforums Berlin.

In beiden Zielländern - Ägypten und Tunesien - stellt der Tourismussektor ein wichtiges, volkswirtschaftliches Standbein dar. Gleichzeitig steigt der Energiebedarf der Länder. Deshalb war es Ziel der Informationsreise, den Entscheidungsträgern Wissen über Nutzung und Einsatz von Technologien zur Verbesserung der Energieeffizienz zu vermitteln und Erfahrungen bei der Umsetzung darzustellen.

Deutsche Unternehmen und Institutionen hatten im Rahmen der Reise die Möglichkeit, direkt mit den ausländischen Teilnehmern in Kontakt zu treten. Die Veranstaltung wurde im Rahmen der Exportinitiative Energieeffizienz umgesetzt und vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) gefördert.