Geothermiegruppe Geretsried

© Leipziger Institut für Energie GmbH

In der Woche vom 15. bis 19. Oktober fand im Rahmen der Exportinitiative Erneuerbare Energien eine Informationsreise für Multiplikatoren aus Zentralamerika und Mexiko statt. Insgesamt nahmen 30 Delegierte an der Veranstaltung teil und nutzten die Möglichkeit, sich zu Bioenergie, Solarenergie und Geothermie in Deutschland vor Ort zu informieren und Beispiele aus der Praxis zu besichtigen.

Die Teilnehmer kamen aus den Ländern Costa Rica, Dominikanische Republik, El Salvador, Guatemala, Honduras, Mexiko, Nicaragua und Panama. Elf Gruppenmitglieder interessierten sich für das Thema Solarenergie, elf Mitglieder für Bioenergie und acht Mitglieder für Geothermie. In ihren Heimatländern führen die Teilnehmer sehr unterschiedliche Tätigkeiten in unterschiedlichen Arbeitsfeldern aus, sodass eine breite Spanne von Unternehmern bis hin zu institutionellen Vertretern der Länder anwesend war.

Am Sonntag, den 14. Oktober fand ein Briefing der Teilnehmer in Berlin statt. Hier wurden unter anderem die Informationsmaterialien verteilt. Außerdem wurden die Mitreisenden auf die bevorstehende Informationsreise vorbereitet und Fragen geklärt. Am Montag, den 15. Oktober fanden eine Informationsveranstaltung mit der anschließenden Gelegenheit zum Netzwerken in der DIHK Berlin statt. Die Teilnehmer wurden zunächst durch einen Botschaftsvertreter begrüßt und erhielten eine kurze Einführung seitens der Geschäftsstelle der Exportinitiative Erneuerbare Energien. Im weiteren Verlauf wurde zunächst der Stand der Nutzung Erneuerbarer Energien in Deutschland durch Vertreter der Deutschen Energieagentur und des Projekts 4E der GIZ erläutert. Durch Referenten der Verbände für Bioenergie, Solarenergie und Geothermie wurde der Stand der Nutzung dieser Energieträger in Deutschland vermittelt. Die Referenten wurden durch die sehr interessierten Teilnehmer nach jedem Vortrag mit vielen Fragen konfrontiert, wodurch nähere Details direkt geklärt werden konnten. Ein Vortrag von einem Ingenieurs- und Beratungsdienstleister mit Erfahrungen aus der Praxis rundete die Informationsveranstaltung ab. Anschließend fand ein Networking-Event statt, bei dem Vertreter deutscher Firmen und die Teilnehmer der Delegation sowie einige Referenten intensive Gespräche führten.

Vom 16. bis 18. Oktober fanden für die drei Gruppen (Solarenergie, Bioenergie und Geothermie) Besuche bei Institutionen und Unternehmen statt. Die Teilnehmer besuchten schwerpunktspezifisch ein möglichst breites Feld von Referenzobjekten. Durch Fachpersonal vor Ort wurden weiterführende Erläuterungen gegeben. Am 19. Oktober 2012 fand die Abschlussveranstaltung der Informationsreise in Berlin statt, bei der sich die Teilnehmer untereinander austauschen und erstes Feedback gegeben werden konnte.

Insgesamt konnte den Teilnehmern ein breites Spektrum von der Nutzung Erneuerbarer Energien im Bereich Solarenergie, Bioenergie und Geothermie vermittelt werden. Seitens der Teilnehmer fand ein reger Austausch mit deutschen Firmen und Vertretern vor Ort statt. Nach Schilderungen der Teilnehmer war die Veranstaltung von großem Nutzen und Mehrwert. Das Engagement Deutschlands, Multiplikatoren anderer Länder, Informationsreisen zu Erneuerbaren Energien im Rahmen der Exportinitiativen anzubieten und zu ermöglichen, ist von allen Teilnehmern als sehr positiv bewertet worden.