Zwischen dem 26. und 29. September 2012 fand in Deutschland eine Informationsreise für kolumbianische, ecuadorianische und peruanische Unternehmer sowie Multiplikatoren aus dem öffentlichen Sektor zum Thema öffentliche Beleuchtung statt. Die Unternehmer waren vorwiegend an geplanten Projekten sowie neuen Baubestimmungen interessiert.
 
Im Rahmen der Informationsreise wurden Unternehmer bzw. Vertreter öffentlicher Institutionen mit dem aktuellen Angebot und den Vorzügen deutscher Technologien vertraut gemacht. Zudem wurde ein direkter Kontakt mit den deutschen Anbietern ermöglicht.

Am 26. September wurden verschiedene Projekte der Referenten besucht und vor Ort Präsentationen zum Thema gezeigt. Morgens besichtigte die Gruppe unter Führung von Arno Pöhlmann, Preisträger des Renexpo Energy-Award, das Fußballstadion in Augsburg. Hier stellte Herr Pöhlman das klimaneutrale Konzept des Stadions vor. Die Unternehmer hatten ebenfalls die Möglichkeit, sich kurz vorzustellen.

Am Nachmittag wurde die Gruppe zur Geothermieanlage von Unterhaching eingeladen. Unter Führung von Dipl. Ing. Dirk Rosemeier, technischer Betriebsleiter der Anlage, und Berater Sebastian Bühler konnten sich die Teilnehmer der Reise über die neuesten Entwicklungen im Bereich der Geothermie informieren. Themenschwerpunkt des Besuches war die Nutzung von Geothermie für die Stromproduktion in netzfernen Gebieten, speziell im Bereich Beleuchtung.

Am 27. September verbrachte die Gruppe den gesamten Tag auf der Messe Renexpo. Hier konnte direkter Kontakt mit deutschen Unternehmen aus den Bereichen Beleuchtung, Energieeffizienz und Erneuerbare Energien aufgenommen werden.

Am Freitag, den 28. September besuchte die Gruppe verschiedene deutsche Unternehmen aus dem Bereich Beleuchtung und hatte zusätzlich die Möglichkeit sich über neue Technologien, insbesondere LED, zu informieren.

Highlight des Tages war der Besuch einer Projektanlage, in der mehr als 50 LED-Straßenlaternen ausgestellt sind. Abends wurden verschiedene Beleuchtungsproben durchgeführt.

Am 29. September wurde die Gruppe durch die Innenstadt von München geführt. Hierbei wurde es den Unternehmern ermöglicht, Beispiele für öffentliche Beleuchtung und Eventbeleuchtung auf dem Oktoberfest zu sehen. Das deutsche Museum wurde ebenfalls besucht.

Die Reise erfüllte die Erwartungen der Teilnehmer. Sie konnten sich über neue Technologien, bereits bestehende Projekte und deren Umsetzung informieren und zudem direkten Kontakt mit deutschen Firmen aufnehmen.