Vom 12. bis 16. November 2012 fand die Informationsreise "Bioenergie für Multiplikatoren aus den SADC Staaten" statt. Die energiewaechter GmbH organisierte die Veranstaltung zusammen mit der Deutsch-Südafrikanischen Industrie- und Handelskammer. Ziel war es, den Teilnehmern aus der südafrikanischen Entwicklungsgemeinschaft umfassende Einblicke in die Chancen, den Stand der Technik und die Leistungsfähigkeit der Akteure im Bereich Bioenergie aus Deutschland zu geben. Die Delegation bestand aus Vertretern von Behörden, Unternehmen, Fachverbänden sowie Branchenexperten.

Den Auftakt der Informationsreise bildete eine Einführungsveranstaltung in Berlin. Hier hielten Fachexperten aus Deutschland Vorträge rund um das Thema Bioenergie in Deutschland. Im Anschluss diskutierten die Teilnehmer über die Situation in ihrem jeweiligen Land und auch ihre Erwartungen an die Reise. Zudem besuchte die Delegation eine Bioethanol-Anlage.

An den folgenden Tagen wurden mehrere Referenzprojekte und Recherche-Institute in Brandenburg, Sachsen, Niedersachsen und Hessen besichtigt. Insbesondere die Besichtigung der Bioenergiedörfer Jühnde und Barlissen war äußerst interessant für die Teilnehmer. Sie sahen konkrete Chancen, ein ähnliches Projekt in den SADC Staaten umzusetzen und auf diese Weise Arbeitsplätze und gleichzeitig eine Einnahmequelle für kleinere Gemeinden zu schaffen.

Den nächsten Programmpunkt bildete der Besuch der Fachmesse Bioenergy Decentral in Hannover. Nach einem geführten Messerundgang hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, individuell weitere Firmenstände zu besuchen.

Das Feedback der Teilnehmer war sehr positiv. Viele äußerten ernsthaftes Interesse an einer Kooperation mit deutschen Unternehmen. Vertreter von Behörden und Institutionen wiederum bekundeten ihr Interesse, an weiteren Veranstaltungen der Exportinitiative Erneuerbare Energien teilzunehmen.