Am 27. November 2012 führte die Renewables Academy AG (RENAC) in Kooperation mit der Deutsch-Regionalen Industrie- und Handelskammer für Zentralamerika und Karibik eine Informationsveranstaltung durch. Themen der Veranstaltung waren Rahmenbedingungen und die Marktentwicklung im Bereich Windenergie in Zentralamerika. Die Teilnehmer der Veranstaltung waren Projektentwickler sowie Finanzierer, Beratungsgesellschaften und Hersteller aus der Windenergiebranche.

Zur Einführung gab der Botschafter der Republik Honduras einen Überblick über das Investitionsklima in Zentralamerika, die deutsch-zentralamerikanischen Wirtschaftsbeziehungen und das Potenzial des Energiemarkts Zentralamerikas. Der aus Mexiko angereiste Referent Victor Hugo Ventura gab im Anschluss einen hervorragenden Einblick in den aktuellen Stand bei der Schaffung von Rahmenbedingungen und stellte die bestehenden Förderinstrumente vor. Rodrigo Mata Monge sprach über die Chancen der Windenergie in der Region, aktuelle Projekte und Ausbauszenarien für Wind in den kommenden Jahren. Beide Vortragenden betonten das große Potenzial, das in den kommenden Jahren erschlossen werden könne, insbesondere entlang der pazifischen Küste Zentralamerikas. Nach der Mittagspause führte José Napoléon Mariona, Gesandter der Republik El Salvador und Repräsentant der PROESA (Export and Investment Promotion Agency of Salvador), die Möglichkeiten zum Markteintritt für Windenergieunternehmen auch auf der atlantischen Seite Zentralamerikas aus. Hierbei unterstrich er die große Bedeutung von Klein- und Insellösungen, insbesondere für die ländliche Bevölkerung. Peter Lütkebohmert gab anschließend einen Einblick in die Aktivitäten der DEG - Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft sowie Möglichkeiten der Unterstützung durch die DEG für Projekte in Zentralamerika.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Thema Windenergie in Zentralamerika einen immer höheren Stellenwert einnimmt. Dies wird auch durch die Gründung der SIEPAC (Interconnection System for the Central American Countries) und die Schaffung von übernationalen Gremien zur Erarbeitung von geeigneten Rahmenbedingungen zur Unterstützung von Projekten deutlich.

In der rechten Spalte finden Sie unter dem Menüpunkt "Weiterführende Informationen" den Link zur Veranstaltungsankündigung. Dort finden Sie ein detailliertes Programm sowie die Präsentationen zur Veranstaltung.