Informationsveranstaltung Ecuador

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Am 14. Februar 2013 veranstaltete die Deutsch-Ecuadorianische Industrie- und Handelskammer in Berlin eine Informationsveranstaltung zum Thema "Bio-, Solar- und Windenergie/Hybrid Off-Grid-Lösungen zur Selbstversorgung von Unternehmen und kommunalen Projekten" für den Zielmarkt Ecuador. Insgesamt sieben Referenten berichteten über die Rahmenbedingungen, Chancen und Risiken für kleine und mittelständische Unternehmen aus Deutschland.

Nach der Begrüßung stellte Ulrike Stieler, AHK Ecuador, die aktuelle wirtschaftliche Situation in Ecuador mit besonderem Augenmerk auf der Branche der erneuerbaren Energien vor. Anschließend und ergänzend zu Frau Stielers Einführungsvortrag berichteten der ecuadorianische Botschafter in Deutschland, Jorge Jurado, und Eduardo Rosero von Green Energy Ecuador über die politischen und rechtlichen Rahmenbedingungen. Sie erklärten u. a., dass der nationale Energieplan Ecuadors die graduelle Veränderung der aktuellen Energieversorgung hin zu einer nachhaltigeren und stärker regenerativ orientierten Energieversorgung vorsieht.

Nach den ersten Fachvorträgen und einer Kaffeepause berichteten mehrere Unternehmensvertreter über die Erfahrungen ihrer Firmen in Ecuador. Auch das ecuadorianische Unternehmen Enerpro konnte den deutschen Teilnehmern wertvolle Informationen über den Markt vermitteln. Die Berichte enthielten Beispiele zu allen Branchen, von Sonnenergie bis zur Wind- und Bioenergie.

Die Chancen des Einsatzes von erneuerbare Energien in Projekten der Entwicklungszusammenarbeit wurden von Dr. Gruber vorgestellt, der über ein von seiner Firma im Rahmen der Klimaschutzinitiative durchgeführtes Projekt auf den Galapagos-Inseln berichtete.

Alle Teilnehmer nutzten die Pausen für intensive Gespräche und die Referenten standen den deutschen Unternehmen für Fragen zum ecuadorianischen Markt zur Verfügung. Bereits an dieser Stelle äußerten sich die anwesenden Unternehmensvertreter sehr positiv zum Programm und den gebotenen Inhalten.

Die zahlreichen Erfahrungsberichte wurden von den Unternehmen begrüßt und gaben diesen die Möglichkeit, Erkenntnisse über die Marktlage, Entwicklungspotenziale sowie Chancen für deutsche Unternehmen vor Ort zu gewinnen. Diese Informationen trugen somit zur Steigerung des Unternehmensinteresses am Zielmarkt bei. Bestätigt wurde dies durch die große Teilnehmerzahl und die zahlreichen Fragen an die Referenten.