Practicals TREE Seminar Angola

© Renewables Academy AG

Vom 10. bis 14. Juni fand im Rahmen der Exportinitiative Erneuerbare Energien in Luanda/Angola ein Seminar zur ländlichen Elektrifizierung statt. Dieses wurde von der Renewables Academy AG aus Berlin in Kooperation mit dem angolanischen Energieministerium und dem ministeriumseigenen technischen Ausbildungszentrum als Teil des TREE-Projekts (TREE - Transfer Renewable Energy & Efficiency) umgesetzt.

Das Seminar richtete sich an Entscheidungsträger aus der öffentlichen Verwaltung, die für die Erarbeitung von Strategien für die Implementierung von erneuerbaren Energien zuständig sind. 22 Teilnehmer aus dem ganzen Land kamen in Luanda zusammen, um sich über Möglichkeiten für die energetische Entwicklung des ländlichen Raums zu informieren. Die Dozenten gaben einen Überblick über verfügbare Technologien und deren Kosten und diskutierten mit den Teilnehmern Handlungsoptionen für das weitere Vorgehen in dem jungen angolanischen Markt für erneuerbare Energien. Neben Vorlesungen wurden auch zahlreiche praktische Übungen angeboten.

Für die zweite Jahreshälfte 2013 ist ein weiteres TREE-Seminar in Angola zum Thema Hybridsysteme geplant. Interessenten aus Angola haben darüber hinaus die Möglichkeit, an vertiefenden Seminaren in Berlin teilzunehmen, die sich insbesondere der Schaffung von geeigneten politischen Rahmenbedingungen für erneuerbare Energien widmen.

Das internationale TREE Projekt wurde von der RENAC bereits 2008 initiiert. Bisher wurden Teilnehmer aus Politik und Wirtschaft aus insgesamt 51 Ländern weltweit geschult. Angola ist seit 2012 Partnerland des Projektes.